Brustwachstum mit 16 als Spätzünder??

5 Antworten

Hi :-)

Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Brüste noch einmal einen ordentlichen Wachstumsschub bekommen werden, ist mit 16 eher gering. Das heißt jetzt aber nicht, dass deine Brüste für immer klein bleiben werden. Die weibliche Brust verändert sich in Ihrer Form und Größe eigentlich ein Leben lang. Einfluss darauf haben zum Beispiel die Nahrung, welche du zu dir nimmst, eine Schwangerschaft oder die Einnahme der Pille.

Leider kann man sich seinen Körper nicht so aussuchen und zusammenstellen, wie man es gerne hätte. Viele Wünschen sich größere Brüste und andere wiederum leiden genau darunter. Wichtig ist, dass du mit deinem Körper im Einklang bist.

Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine wichtige Rolle spielen. Genauso kann natürlich auch eine Entwicklungsstörung vorliegen. Ob das aber der Fall ist, kann nur ein Arzt feststellen.

Ich möchte dir nicht die Hoffnung wegnehmen, aber richtig große Brüste wirst du wahrscheinlich nie bekommen. Es hat aber auch einige Vorteile kleine Brüste zu haben. So ist z.B. die Wahrscheinlichkeit eine Hängebrust zu bekommen, bei dir einmal sehr gering ;-)

Wenn du genau wissen möchtest, ob das Wachstum bei dir schon abgeschlossen ist, dann würde ich dir empfehlen, das alles einmal ärztlich abklären zu lassen. Ein Arzt wird dir genau sagen können, ob du körperlich ausgewachsen oder sogar unterentwickelt bist und dir dann auch ggf. helfen können. Mit 16 Jahren könntest du noch die J2 Untersuchung beim Jugendarzt bzw. beim Hausarzt machen lassen. Das wäre vielleicht ideal um das überprüfen zu lassen. Viele Krankenkassen übernehmen inzwischen auch die Kosten für diese Untersuchung. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat oder nicht. Eventuell kann man mit Hormonen dann noch etwas nachhelfen, aber das müsste dann der Arzt entscheiden.

Glaube mir, du bist nicht alleine auf der Welt mit diesen Sorgen. Lerne deinen Körper zu lieben und zu akzeptieren, so wie er ist. Und sicher kannst du auch mit anderen Reizen punkten. Vielleicht hast du ja besonders schöne Augen oder eine tolle Haut? Oder einen viel charmanteren Charakter als alle anderen? Bestimmt ist da irgendetwas dabei. Und eines Tages wird ein Junge in dein Leben treten, der genau das zu schätzen und zu lieben wissen wird. Und dazu werden auch deine Brüste gehören :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben, Unterstützung brauchen oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

die Brüste könne bis ca. zum 21 Lebensjahr wachsen..

sei froh, wenn sie eher klein bleiben, passt zu deiner Figur.

Und die Grösse ist niemals entscheidend!!

Aber klar. Die können noch ganz groß werden.

Ich kenne viele die haben Kinder bekommen und hatten danach richtig große Brüste.

Ich will dich ja nicht entmutigen, (bin auch erst 16) Aber so weit ich weiß wachsen die nurnoch richtig so bis man ca 18 ist. Wenn du später dran bist vielleicht länger. Ich denke mit c wird das nichts, da das viel zu weit entfernt ist. Ich hab ca 80B (also 75c, 85a glaube ich) und trotz wachstumsschüben, die ich komischer weise immer in einer Beziehung habe, dauert alles halt. Bei deinem Gewicht ist das aber nicht verwunderlich, warst du damit mal beim Arzt, du erinnerst mich an ne Freundin die nicht zunehmen konnte und auch so unzufrieden war, gibt da so Medikamente

viel glück

tumblrbestiee
Fragesteller

Danke für deine Antwort :). Ich war schon immer sehr dünn obwohl ich viel esse aber ich glaube das liegt in den Genen. Jedenfalls habe ich seit letztem Jahr etwa 5 Kilo zugenommen, also ich denke ich werde schon noch einen normalen BMI bekommen.

Jamiex33  08.04.2020, 19:46
@tumblrbestiee

viel glück auch dabei, immerhin nimmst du zu, das ist ein gutes Zeichen :)

Ich würde davon ausgehen, dass Du nach Deiner Mutter kommst. Da wird nicht mehr viel passieren, schätze ich. Ein C-Körbchen kommt da auf keinen Fall mehr, Du bleibst vermutlich bei irgendwas mit A stehen.

Aber hey, macht doch nichts. Gibt Schlimmeres als kleine Brüste und ich kann Dich beruhigen, es gibt genug Männer, die lieber kleine Apfelsinen an ihren Freundinnen sehen, als dicke Milchtüten.