Brust op ohne blutbild?

7 Antworten

Das kommt auf Alter, Vorerkrankungen, Art der OP an. Ein verhältnismäßig kleiner Eingriff an einer jungen, gesunden Person benötigt nicht zwingend ein Labor. Ein größerer Eingriff mit großem gewebs Trauma und hohe Blutungsgefahr hingegen würde umfangreichere Voruntersuchungen voraussetzen, genauso wie wenn bei dir relevante Vorerkrankungen bestehen. Letztenendes muss der Anästhesist oder der Operateur (beide können ein Labor anfordern wollen) dies in den jeweiligen Voruntersuchungen und Gesprächen entscheiden. Zwingend ist es jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Blutbild ist für eine risikoarme Op unabdingbar. Gerinnung, Serumelektrolyte, Hämoglobin- das muss alles stimmen.

Ferner braucht man noch ein EKG und einen Röntgenthorax. Eventuell noch eine Lungenfunktion.

Es wird keine Klinik geben, die ohne Voruntersuchungen operiert.

LA

Ploedder  09.10.2021, 08:42

Da wäre ich mir nicht so sicher bei der Vielzahl der Beauty Verschlimmbesserkliniken.

für eine Brust op zwingend die gerinnungswerte und das Blutbild nötig sind

sind sie ......

Sei Dir sicher kein Arzt würde ohne Erhebung eines solchen Befundes eine OP durchführen.

Oder ob eine Klinik auch ohne diese Werte operieren würde ?

Das macht keine seriöse Klinik. Höchstens ein "Kurpfuscher".

Das wäre mehr als fahrlässig. NEIN!