Brother Drucker "Toner fast leer"?

2 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Die Angabe ist nach DIN und besagt wie oft eine spezielle Prüfvorlage, der sogenannte "Dr. Grauert" Brief ausgedruckt werden kann. Diese Vorlage aus den 1970ern besteht aus 1450 Zeichen in einer dünnen, 10-punkt großer Schrift und war als typischer Geschäftsbrief gedacht. Dabei werden fast 5% schwärzung der Seite erreicht.

Heutzutage sieht eine "normale" Seite meist völlig anders aus, vor allem sind die Schriftzeichen in der Regel dicker und meistens auch größer gedruckt.

Weil der DIN Brief "Dr. Grauert" geschützt ist, hat die ct mal vor langer Zeit einen eigenen Brief erstellt der die gleichen Ergebnisse liefert. Der ist als "Dr. Grünert-Brief" bekannt.

Wie viele Seiten Du noch drucken kannst kann man nicht voraus sagen, außer Du hast vor nur noch Dr. Grauert oder Grünert Briefe zu drucken. Allein wenn da ein Bild auf der Seite ist hast Du einen Verbrauch wie viele einfache Textseiten auf einmal.

Man kann die Lebensdauer der Kartusche "verlängern" in dem man die heraus nimmt, die mehrmals etwa 20° nach links und rechts dreht und dann vorsichtig hoch/runter schüttelt. Dann etwa 45° mehrmals nach vorne und hinten kippen und wieder in den Drucker einlegen. Das verteilt den Toner in der Kartusche so dass es länger dauert bis die ersten blassen Streifen erscheinen. Dann kann man das wiederholen und noch ein paar Seiten mehr "herausquetschen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die 1500 Seiten beziehen sich auf eine Referenzseite mit bis zu 15-prozentiger Deckung. Da aber niemand nur 1500 mal Seiten ausdruckt, die nur zu 15 % mit schwarz bedeckt sind, ist natürlich auch die druckbare Seitenzahl geringer.

JOA999
Fragesteller

Was ist dann der Durchschnitt für eine Seite mit gedruckten Texten? Ich habe im Drucker in den Einstellungen bei Toner jetzt gesehen, dass da nur noch 2 von 10 Balken sind. Wenn man die 1500 Seiten nimmt könnte man denken 300 Seiten gehen noch

Commodore64  20.06.2022, 00:41

Eine 15% Angabe ist Freiwillig und wird eigentlich nur bei Tintenstrahldruckern gemacht wo man Bilder ausdruckt. Ohne Prozentangabe bzw. bei Laserdruckern üblich ist der "Dr. Grauert Brief", der hat fast 5% Schwärzung.