Bringt tägliches Krafttraining was?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Duck. Dass Muskeln nicht beim Training wachsen wurde hier schon zur Genüge gesagt. Im Prinzip bekommen sie da den Anreiz - man kann auch sagen die richtigen Signale. Gerade für den Anfänger ist es dann leicht zu sagen er soll 1 Tag Pause machen. Er fährt dann richtig oder zumindest nicht grob falsch. Es muss auch nicht so sein dass tägliches Training gleicher Muskeln schadet. Es ist aber allemal unnötig und damit verschenkte Zeit.

Geht man mal in medias res so muss man schon differenzieren. Die Muskeln interessieren sich nicht für unsere Zeiteinteilung und werden nicht alle genau 48 Stunden brauchen um wieder effektiv gereizt werden zu können. Es kommt auch auf individuelle Faktoren, Art und Intensität des Trainings ( zum Beispiel lassen Deine Muskeln tägliches Joggen zu ) sowie Größe und Struktur der Muskeln an. So brachen die spiralförmig aufgebauten mehrschichtigen Bauchmuskeln weniger Regenerationszeit als die großen Muskeln der Oberschenkel.

Wichtig ist auch immer nicht nur zu fragen sondern den eigenen Körper und seine Reaktion auf Training und Regenerationsphasen zu beobachten. Schema f gilt nicht immer und für alle und es gibt auch einige die völlig gegen den Strich trainieren und damit Erfolg haben.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Wie Gehifling es schon nannte. Tägliches Training kann sogar das Gegenteil verursachen.

Muskeln wachsen nicht beim Training, du "zerstörst" sie in dem Moment eig. sogar. In der Ruhe Phase wachsen Sie. 3-mal in der Woche bist du gut dabei. Du kannst aber auch täglich trainieren, wenn du andere Muskelgruppen berarbeitest. Z.b. Bizeps am Montag und Beine am Dienstag. Aber am besten ist das 3-mal in der Woche, finde ich.

Unregelmäßig? Lasse nicht zuviel Zeit, wie z.b. ne 4 Tage und danach wieder Training.

Versuche möglichst deinen Plan einzuhalten, Disziplin. Hinzu kommt dann noch die Ernährung aber das ist eine andere weitere Geschichte. Viel Glück!

Nochmal: Nicht täglich dieselbe Muskelgruppe!

Nein! Die Muskel brauchen Ruhe um zu wachsen. Trainiere jeden 2. Tag:)

Du musst Muskeln verschieden fordern. Alle 6 bis 8 Wochen andere Übungen. Gute erholen lassen. Richtig ernähren. Am Besten zusammengesetzte Übungen.

Sonst machste kaum Fortschritte.

Muskeln wachsen nicht (direkt) durch Training, sondern durch die darauf folgende Regeneration (+ den gewünschten Überschuss).