1 Woche pause bei Krafttraining?

6 Antworten

Also eine Woche Pause ist definitiv zu lange bei Krafttraining. Zur erholung der Muskulatur brauchst du höchstens 3-4 Tage, selbst wenn du einen Muskelkater hast. Wenn du dir allerdings eine Zerrung oder gar einen Faserriss zugezogen hast, dann musst du auf jeden Fall Pause machen, und zwar so lange, bis es nicht mehr schmerzt. Ansonsten kannst du eigentlich ohne Bedenken weitertrainieren. ;)

Prince54O
Fragesteller

Okay Danke! Nee hab mir nichts zugezogen und fühl mich auch noch ziemlich gut eigtl. nur meinte man dass es fördernd wäre mal eine Pause einzulegen...

chris990  25.03.2014, 22:35

Eine Pause über 1-2 Wochen nach monatelangem Training ist duchaus sinnvoll, damit sich der Körper mal wieder völlig erholt. Ob das nach 2 Monaten allerdings schon sein muss, kann nur jeder für sich beantworten.

Nach acht Wochen Training ist eine Pause über 1-2 Wochen normalerweise noch nicht nötig. Aber: Wenn dein Körper nach Ruhe schreit und du dich kaputt fühlst, kannst du durchaus mal eine Woche pausieren. Viele Kraftsportler legen alle paar Monate mal eine 1-2 wöchige Pause ein, um sich wieder völlig zu erholen.

Muskeln wirst du in der Zeit praktisch nicht verlieren, also keine Angst.

Eine Woche Pause kannst du mal aller 8 Wochen einlegen. Das beugt einem schleichenden Übertraining vor. Ansonsten reicht es für die meisten, aller drei Tage ihr Krafttraining zu absolvieren.

Einer der dümmsten Fehler, aber auch ich war ein Anfänger!

Erstens trainiert man nicht Splitt in den ersten Wochen, würde ab 6 Monaten raten und zweitens ein 4er Split? Du kennst ya bestimmt nicht mal deinen Körpertyp alter...

Die Pause kannste mal abhaken und kein Splitt, 2-3 die Woche Ganzkörper höchstens 90 min. !

Prince54O
Fragesteller

Was meinst du mit Fehler? Also vom Körpertyp bin ich Mesomorph. Und ich fahre eigentlich ziemlich gut mit dem 4er Split....Wie gesagt ich bin kein Anfänger ich hab davor schon 2 Jahre Training hintermir nur danach eben wiederum 2 Jahre nix mehr getan...naja ich wog 64kg bei 1,74m , jetzt nach 8 Wochen wiege ich 71kg....KFA-Anteil nicht erheblich angestiegen...

LorenorKorosaki  27.03.2014, 12:54
@Prince54O

Falls du wirklich Mesomorph bist, kannst du bis zum 5er Splitt hoch gehen, das würde ich dann später auch machen.

1 Woche ist schon wieder zulange.

Prince54O
Fragesteller

Wenns nach mir geht brauch ich garkeine Pause. Nur wie gesagt Kumpel meinte, dass dadurch die Muskeln sich wieder erholen und auch schneller wachsen...und dass man alle 8-10 Wochen eine Pause von 1 Woche einlegen sollte.

AsuraDeYien  25.03.2014, 13:42
@Prince54O

Muskeln brauchen eine Regenerationsphase. Wachstum definiert sich so:

Muskelfasern reisen, und regenerieren sich wieder, es entsteht eine stärkere Bindung (einfach ausgedrückt).

Muskeln werden noch vor dem Fett verbrannt, das heißt eine Woche Pause ist zu lange. Bei uns im Fitnesstudio hängt ein Plakat auf dem gesagt wird "Lass keine 3 Tage ohne Training vergehen". Bei Muskelzerrungen oder Verletzungen Allgemein ist hier natürlich eine Ausnahme zu entnehmen. Hier wird Pause empfohlen.

Deswegen ist es am besten Muskelgruppen zu trainieren. Wenn du dir einen Trainingsplan zusammenstellen lässt, ( Die meisten Fitnesscenter bieten sowas Gratis an) sind dort ebenfalls Pausen festgelegt.

So um den Daumen gesagt reichen 3-4 Tage Pause für die Muskeln.

chris990  25.03.2014, 22:34

Eine Pause über 1-2 Wochen nach monatelangem Training ist duchaus sinnvoll, damit sich der Körper mal wieder völlig erholt.