Was trainiert Fahrradfahren?

5 Antworten

Grundsätzlich trainiert es mal die Ausdauer, also Herz und Kreislauf, aber natürlich auch die Beine, wobei man noch berücksichtigen sollte, ob man Rennrad oder intensiv im Gelände mit dem MTB unterwegs ist. Bei letzterem ist schon mal der gesamte Körper gefordert.

Andererseits sollte man natürlich auch gewisse Muskelgruppen trainieren, um dann auch auf dem Renner schnell zu sein.

Um zB mit dem TT-Rad effektiv in der Position fahren zu können, sollte man die Aeroposition auch gut halten können.

Hallo Radfahren, trainiert Fußmuskeln und Ausdauer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abnehmen = Kaloriendefizit.

Ob mit oder ohne Fahrradfahren, das spielt keine Rolle. Alles was du machen musst ist weniger essen. Fahrradfahren verbrennt Kalorien, somit kannst du ein bisschen mehr essen als ohne Radfahren.

Fahrradfahren trainiert deine Beinmuskulatur. Dein Bizeps und dein gesamter Oberkörper haben damit sehr wenig am Hut und werden nicht mittrainiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Sowohl Powerlifting als auch Calisthenics Erfahrung

Den Oberkörper trainierst du beim Radfahren auch mit aber natürlich weitaus weniger als die Beine.

Allerdings solltest du beim Radfahren drauf achten das du dich auch ordentlich anstrengst. Gemütliches spazieren fahren bringt da relativ wenig.

Fahrrad fahren trainiert die Waden und den Oberschenkel. Außerdem ist es super um Cardio zu machen