Bringt es überhaupt was, Cookies regelmäßig zu löschen?

5 Antworten

Anstatt Cookies immer und immer wieder zu löschen, würde ich eher eine Erweiterung wie Consent-O-Matic installieren. In den Einstellungen kann festgelegt werden, welche Cookies man automatisch zulassen oder ablehnen möchte.

Bild zum Beitrag

Unliebsame Cookies werden somit gar nicht erst gespeichert und gleichzeitig nur die Cookies behältst, damit gewisse Dienste fehlerfrei funktionieren und/oder damit benutzerdefinierte Einstellungen beim nächsten Aufruf wieder geladen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
 - (Computer, Internet, Windows)

Ich lösche meine Cookies stündlich. Manchmal sogar manuell die Einträge in den Sql Files, da auch nach dem Löschen nicht immer alle Cookies sauber gelöscht werden! Bei Firefox sehr wichtig: Nach dem Cookie Löschen den Browser kurz vollständig schließen (das Programm beenden), erst dann sind Cookies teilweise tatsächlich weg...

In den meisten fällen machst du dir damit einfach nur Arbeit denke ich. Im besonderen bei den Cookies die es einfacher machen Seiten zu nutzen.

Und ob es so viel hilft beim Thema Datenschutz, bezweifle ich stark aber vielleicht gibt's a jemand hier der sich besser auskennt.

Erstmal solltest Du Dir die Mühe machen, dass Du bei besuchten Webseiten die Cookies nicht akzeptierst.

Lustig sind die Seiten, die "bei berechtigtem Interesse" aktiv haben. Denn hinter Cookies stecken Unternehmen. Unternehmen sind bestrebt Gewinne zu erzielen und haben somit grundsätzlich ein berechtigtes Interesse.

Das Löschen von Cookies hilft auch und verhindert zudem ein Zumüllen des Datenträgers mit Schrott.

somenickname
Fragesteller

Die Mühe mache ich mir bereits, jedoch gibt's auch Seiten, die - wie du richtig sagst- standardmäßig berechtigtes Interesse aktiviert haben und bei denen man bei jedem Unternehmen einzeln das Häkchen deaktivieren muss. Und bei 100+ Unternehmen vergeht mir da die Lust, dann akzeptiere ich einfach lieber.

Aber ist es denn nun so, dass es vor stärkerem Tracking hilft?

Wiesel1978  04.03.2024, 10:52
@somenickname

Ja, je mehr Du verweigert oder durch Löschung unterbindest umso geringer wird es.

du kannst auch einfach einen anderen Browser nutzen, wie z.B. Brave. Damit kannst Du das Thema tracking komplett umgehen.