Briefmarken, mögliche Fehlprägung?

Briefmarke 1 - (Geld, Fehler, Hobby) Briefmarke 2 - (Geld, Fehler, Hobby) Briefmarke 3 - (Geld, Fehler, Hobby)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Marke zu 3 Pfennig kann ich nicht aufgrund des Bildes zuordnen - der Katalog vermeldet jedoch keinen derartigen Fehldruck. Auch deine Vermutung kann richtig sein - muss es aber nicht. Schmutz oder Flecken können ja auch vor dem stempeln drauf gekommen sein.

Bei der Hindenburg zu 15 Pfennig handelt es sich eindeutig um einen Rotstiftstrich, wie er auf vielen Marken vorkommt. Hier wurde bei der Kennzeichnung der Sendung auch die Marke getroffen. Das ist eher ein wertminderndes Ereignis - kein Fehldruck. Außerdem ist die Zähnung stakt beschädigt - so leider ein Fall für den Papierkorb.

Die rote 12 Pf - Marke mit dem A.H. hat vielleicht einenj Farbpunkt einer anderen Marke - vielleicht tatsächlich eine Putze, die durch Fremdkörper auf dem Druckstock vorkommen kann. Wäre dann sicherlich sammelwürdeig - bringt im Verkauf allerdings keinen €...kommt zu oft vor...

Auch diesmal muss man Dich leider enttäuschen. Dies sind keine kostbaren Fehldrucke.

Alles Schrott - nicht sammelwürdig, da Massenware, Wellenstempel sind verpönt. Man sammelt am liebsten nur Marken mit Rundstempel, wo man Ort und Datum klar erkennen kann.