Sind gelochte Briefmarken gültig?

7 Antworten

Ich wüßte nicht, das eine versehentlich gelochte Briefmarke unbrauchbar, also entwertet sein sollte. Dann müsste ja auch jede Marke, die der Schalterbeamte unsauber von der Rolle trennt, unbrauchbar sein.

Im und nach dem Krief ließen unzählige Firmen, auch die Polizei, ihre Portomarken mit kleinen Löchern versehen, die sogenannte "Firmenlochung". Das deshalb, damit unerlaubte Fremdbenutzung ausgeschlossen werden konnte. Auch diese Marken konnten trotz der Löcher weiter benutzt werden. Also mache Dir keine Sorgen.

Hallo,

wenn dieses Loch nur durch Tackern entstanden ist, sollte die Marke ihren Wert behalten haben, da das Loch ja relativ klein sein dürfte.

Aber um sicher zu gehen, würde ich bei der Post nachfragen, bzw. den Brief bei der Post aufgeben. Denn wenn der Postbeamte erst mal seinen Stempel auf die Marke gedrückt hat, wird die Frankierung generell akzeptiert.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Conny

CanyonGrand
Fragesteller

nein, nicht tackern, sondern mit einem locher, um dann diese goldenen beutelklammern durchzustecken

wenn die Marke schon aufgeklebt war und man sieht, daß das Loch zum Verschluß entstanden ist, aber alles wichtige (vor allem Wert) noch lesbar ist, wird die Post nichts dagegen sagen.

Ja, wenn eindeutig erkennbar ist, das die Marke nicht bereits genutzt war und du mit dem Loch einen Stempelteil entfernt hast.

müsste eigentlich noch gültig sein, da eigentlich nur marken, die abgestempelt sind, ungültig sind