Normale Briefmarken auch gültig für etwas größere Briefe?

7 Antworten

Du kannst so viele Briefmarken (Post Briefmarken) auf alle Brief arten (Maxi,Groß und Kompakt) verwenden die die Post anbietet (Auch Warensendung) solange das Mindestporto bezahlt ist. (Wert der Marken).

Standardbriefe bis 20 Gramm kosten seit Januar 70 Cent Porto.

Auf größere Briefumschläge gehören 1,45 Euro (bis 500 Gramm).

Zwei Briefmarken würden reichen, wenn jede 80 Cent oder mehr wert ist....

("Zwei Briefmarken" ist kein Kriterium... )

Normale Briefmarken können auch für grössere Umschläge verwendet werden.

Das Entscheidende ist aber, wie schwer der Umschlag samt Inhalt ist. Und nach dem Gewicht richtet sich das Porto.

Und das Gewicht sagt Dir die Postfiliale

Wenn beide Marken den Wert des für diese Sendung notwendigen Portos übersteigen oder gleichwertig sind, kannst du die da drauf pappen!

Kostet ein Brief z. B. 1,45€, so könntest du wenn Platz genug auf dem Umschlag wäre 145 ein Cent Briefmarken aufkleben.