Münzen, Fehler bei prägung?

Das ist Ergänzung zu meiner Frage.

4 Antworten

Das U in BUNDESREPUBLIK sieht anders aus als das LI darin, auch wenn beides sehr dicht beieinander ist. Es ist eindeutig kein U.

SergejRzanicin
Fragesteller

Hallo, zuerst L und I sind nicht sehr dicht beieinander sind, sondern zusammen gegossen sind.. Einverstanden, kein U, dann wir haben eine neue Buchstabe. Gratulation.

mulan2255  04.09.2023, 18:55
@SergejRzanicin

Was ist mit dir los? Du willst unter allen umstanden eine Bestätigung, dass es eine Fehlprägung sei? Oder warum widersprichst du allen, die es nicht so sehen? Warum fragst du dann, wenn du es dann doch besser weißt?

SergejRzanicin
Fragesteller
@mulan2255

Ich weiß nicht besser. Ich frage darum, dass vielleicht jemand könnte mir erklären, warum solche grobe Fehler wurde durchgelassen. Name von Künstler (Autor), oder noch etwas, was ist verhindert zu ablehnen diese Variante.? Warum Kontrollbehörde haben Augen zu gemacht?

mulan2255  05.09.2023, 06:24
@SergejRzanicin

Das musst du die Europäische Zentralbank fragen. Oder frag mal hier nach oder suche nach den Münzstätten. … Die können dir wohl sicher sagen, ob du Millionär bist oder nur stur. Sorry, ist nicht bös gemeint. Wenn du Millionär geworden bist, kannst du uns unbekehrbaren Tropfen das ja gern mitteilen.

SergejRzanicin
Fragesteller
@mulan2255

Ich kann nicht verstehen warum, wann große Leute (beispielsweise Europäische Zentralbank) machen Fehler, dann kleine Leute (beispielsweise Experten von Gutefrage) kämpfen und schützen großen Onkel. Warum? Beamte von Zentralbank haben gute Dieten, aber wollen seine Ruhe. Sie wollen keine Kritik hören, sie haben alles richtig gemacht. Aber warum Sie und andere Experten wollen nicht sehen klare Sache? Ich habe, noch drei Fotos geschickt, keine Unterbrechungen. Wenn von oben ein Befehl bekommen, keine Fehler, dann also keine Fehler, Abstand ist da, und fertig. Frage : Welcher Interesse haben Sie? Millioner werden Sie nicht

Die Prägung sieht wirklich schlecht aus. Irgendwie verwackelt.

Wenn man das erste "U" mit dem hinteren vergleicht, sieht man dass das "LI" so dicht beieinander steht, dass das "L" und das "I" zusammen wie ein eckiges "U" aussieht.

Das Wort ist also schon richtig geschrieben, aber so verwackelt dass es nur wie "Republuk" aussieht.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ein ganz klares N E I N .

Das L + I sind nur sehr dicht zusammen geprägt.

Woher ich das weiß:Hobby
SergejRzanicin
Fragesteller

Hallo, nicht einverstanden. L und I Zusammen geschrieben sind. Kucken nochmal. Sie sind eine Ganze

SergejRzanicin
Fragesteller
@Bronzezeitler

Das ist keine Fehlprägung, das ist Fehler bei Prägestrmpel fertigen, deren niemand bemerkt, oder wollte nicht merken

mulan2255  04.09.2023, 18:52
@SergejRzanicin

Vergleiche U und vermeintliches U in BUNDESREPUBLIK. Siehst du nicht den deutlichen Unterschied?

mulan2255  04.09.2023, 19:02
@SergejRzanicin

Das ist eine ganz andere Schriftart. Das ist kein Beweis. Wenn ich Frakturschrift genommen hätte, sähe das U noch ganz anders aus.

Bronzezeitler  04.09.2023, 19:51
@mulan2255

Ich habe die Münze der Prägestätte A und D , die haben beide das gleiche zusammenhängende LI. Das ist wieder einer dieser Hoffnungslosen und Beratungsresistenten Pflegefälle, die in ihrer Traumwelt leben.

Hab sinnvolleres zu tun, Melde mich ab.

SergejRzanicin
Fragesteller
@Bronzezeitler

Warte noch ein bisschen. Ich habe noch drei Fotos von Münzen geschickt, ohne Unterbrechung

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Oha... Das zählt definitiv nicht als Fehlprägung. 😅

SergejRzanicin
Fragesteller

Keine Fehlprägung, klare Sache. Wegen das Geldes, Regierung läßt egal welcher Scheiß durch. Beispiel 50 pfennig 1950.

Lion1012  04.09.2023, 10:57
@SergejRzanicin

Es gibt eben einen Unterschied zwischen akzeptablen Toleranzwerten und tatsächlichen Fehlern. Ich arbeite in einer Firma, die Werkzeuge herstellt und da gibt es ebenfalls solche Toleranzwerte, die allenfalls als optischen Mangel durchgehen, die Funktion jedoch keineswegs beeinträchtigen.

Bei Münzen kann man mMn erst dann von einer Fehlprägung sprechen, wenn beispielsweise auf beiden Seiten das selbe Bild aufgeprägt wurde, die Prägung stark dezentral ist oder die Pille (1€ & 2€-Münten) nicht sauber eingepresst wurde und dadurch ein sogenanntes "Spiegelei" entstanden ist.

Wenn man bei Massenprodukten die Lupe nehmen muss um etwaige Fehler zu finden oder zu erkennen, kann man meist davon ausgehen, dass es keine sind. Es sei denn, der Prägestempel ist beim prägen gerissen... und selbst diese "Fehlprägungen" sind dann nicht wirklich etwas Wert, wenn es zum einen zu viele davon gibt und zum nächsten, wenn die Münzen lange Zeit unbemerkt im Umlauf waren und somit sehr verbraucht aussehen. Wenn sie etwas mehr Wert sein sollten, dann vielleicht wenn sie noch als "Bankfrisch" gelten und dann auch nicht tausende von Euros, sondern allerhöchstens vielleicht im unteren dreistelligen Bereich.

Das was hier jedoch meist für irgendwelche Fehlprägungen gehalten wird, sind zu 99,9% keine!

SergejRzanicin
Fragesteller
@Lion1012

99,9% richtig, aber es gibt noch 0,1%.Beispiel : Abständen zwischen Buchstaben muss (nehmen minimum 0,1mm, mit Augen sieht man nicht, aber Abstand ist da). In unserem Fall überhaupt kein Abstand. Für Münze ist egal, aber Reputation von Land deren läßt solche Fehlern geht unter, ganz unter. Es geht um s Geld. 10 Millionen Münzen zurück rufen, so viel Geld ausgeben. Und das war politische Entscheidung. Reputation spielte keine Rolle, sondern hauptsächlich Geld. Noch ein Beispiel : ihre Firma hat Messschieber gemacht mit Toleranz 0,1mm statt 0,001mm.Fehler wurde gemacht bei tausende Stück. Lassen Sie zu verkaufen oder zu vernichten? Was ist für Sie wichtig :Reputation oder GELD?

Rußland, 1958, wurden alle Münzen von diesen Jahr vernichtet. Etwas war nicht stimmt.

Meine Meinung :besser später als nie. Regierung soll alle Münzen zurück ziehen

Lion1012  04.09.2023, 15:27
@SergejRzanicin

Man kann sich auch über alles mögliche beschweren! 😂

1911 wurden zig Millionen Rupien zurückgezogen und wieder eingeschmolzen, weil der Elefant darauf aussah wie ein Schwein und es den Indern missfiel. Jedoch kamen einige davon dennoch in den Umlauf und sind jetzt in etwa das zwei bis dreifache wert... Aber auch keine tausende Euro! 🤷🏻‍♂️

SergejRzanicin
Fragesteller
@Lion1012

Ja, andere Länder denken über seine Image, andere Länder haben Sorge über seinen Ruf. Presidente und Minister haben Stolz über eigenes Land, für andere Presidenten, Ministern es ist egal wie heißt seines Land :Republik oder Repubuk. Für euch auch egal, für mich nicht. Ich lebe in Bundesrepublik Deutschland und nicht in Repubuk Deutschland

Lion1012  04.09.2023, 18:30
@SergejRzanicin

Das hat zwar absolut nichts miteinander zu tun, aber bitte... Wie du meinst! 🤷🏻‍♂️

Dann stell das Teil doch einfach bei eBay für 15.000€ ein und schau, wie viele Interessenten du für eine stinknormale 2€-Münze erhältst. Nur weil du nicht weißt, was eine Fehlprägung ist und jetzt einen auf bockig zu machen, hilft dir auch nicht weiter. 🤣😜

SergejRzanicin
Fragesteller
@mulan2255

Ich möchte einfach, dass du seine Augen aufgemacht, selbst, schau auf Foto. L und I ist einz. Muss man an sich glauben, nicht was Großes Onkel gesagt.

SergejRzanicin
Fragesteller
@Lion1012

" absolut nichts miteinander zu tun", einverstanden. Geld und guter Ruf nicht miteinander zu tun. Aber du führst wieder zum Geld. Hauptsache :Geld.

Für mich nicht. Nicht ich, sondern Regierung bockig macht sich schon 30 Jahren, wegen Geld, Geld.

mulan2255  04.09.2023, 19:29
@SergejRzanicin

Ich kann immer noch L und I sehen. … Also doch ein Anflug von verschwörungsmythos?

SergejRzanicin
Fragesteller

Klar, Fehlprägung in grossen Mengen und "das zählt definitiv nicht als Fehlprägung"