Bremsscheiben Lebensdauer Mazda 3?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem Bekannten wurden die Bremsscheiben erstmalig bei 94600Km rundum erneuert.Es handelt sich um den selben Fahrzeugtyp.Der Verschleiß steht aber in Abhängigkeit zur Fahrweise und kann deshalb stark Abweichen.

markus989
Fragesteller

naja ich beziehe das auf die durchschnittsfahrweise..Werkstätte meinte, dass ich da lange ausgekommen bin :D aber glauben tu ich das irgendwie nicht

Peter601  14.11.2018, 21:43
@markus989

Liegt aber durchaus im Bereich des möglichen.Sollte es Vorbesitzer geben weiss man ja nicht wie die damit umgegangen sind.

Lass beim Reifenwechsel (von Sommer- auf Winterreifen) den Fachmann einen Blick drauf werfen. I.d.R. dürften die Bremsbeläge noch okay sein, zumindest noch nicht zu weit runter sein. Es sei denn, du beschleunigst immer wie ein Verrückter, um dann unnötig und häufig das Bremspedal zu bedienen.

markus989
Fragesteller

meine Werkstätte hat sie heute getauscht...natürlich weis ich nicht ob die wirklich schon zu tauschen waren...wollte erfahrungswerte von anderen Mazda3 Besitzern hören! ;)

Bremsscheiben werden erneuert, wenn sie ihr Verschleißmaß erreicht haben.

Mancher schafft das nach 10000km, andere schaffen 100.000

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

markus989
Fragesteller

ok...demnach bin ich ca. im Mittelmaß oder?

markus989
Fragesteller
@chevydresden

klar...hab ich auch nicht gesehen...die Werkstätte meinte nur die sind rostig..ich kann das ja sowieso nicht beurteilen..man mus sich hier halt auf die aussagen der Werkstätten verlassen...

Halunke535i  14.11.2018, 23:50
@markus989

oder sich das Wissen aneignen und selber beurteilen. Dazu muss man kein Kfz mechaniker sein. Gesunde Augen und ein Messschieber reichen aus. Wenn in meinem Wagen die Kontrolllampe für den Bremsenverschleiss angeht muss ich jedesmal lachen weil da noch locker genug Fleisch drauf ist um 1 Jahr weiter zu fahren. Sprich, die Hersteller übertreiben gerne um mehr zu verdienen. Auf Bremsen und Öl zahlen wir Endverbraucher am meisten drauf, daher wechsle ich diese immer selber vor meiner Haustür und zahle 70% weniger

SerhatJa  14.11.2018, 21:32

10.000km. Das ist kein Raser, das ist ein Irrer.

Hast du eine leichte Vibration beim Bremsen?

markus989
Fragesteller

nein meine Werkstätte hat sie heute getauscht im Rahmen der jährlichen Überprüfung.

SerhatJa  14.11.2018, 21:29
@markus989

Normalerweise hätten die Bremsscheiben weitere 20.000-60.000km halten können. Kommt natürlich auf dein Fahrstil an.