Bremsen bei 100 kmh auf 50 kmh?

16 Antworten

Hallo Krusty1990

Wenn du rechtzeitig vom Gas gehst brauchst du nicht zu bremsen. Wann du vom Gas gehen musst kannst du nur durch Versuche ermitteln, das kommt immer auf das Auto an.

Gruß HobbyTfz

50m wären es laut Faustformel.

man lässt in der Regel aber eher schon Rollen und die Geschwindigkeit durch die Motorbremse reduzieren, das ist auf Dauer schonender für Verschleißteile.

Kann man so nicht sagen.
Kommt u.a. darauf an, ob da ein Gefälle oder eine Steigung ist, wie sehr dein Auto gerade beladen ist und wie griffig die Straße ist.

Sowas muss man im Gefühl haben und man hat es nach einiger Zeit auch im Gefühl.

bekommt man schnell routine und es passiert automatisch

Gar nicht. Man lässt sich ausrollen um den Sprit zu sparen. Und damit fängt man ca. 350 bis 450 m vorm Ortseingangsschild an.

Falls hier nun einer mit dem Argument Zeitersparnis kommen möchte, dem sei gesagt, dass diese bei unter 7  sek für 400m Ausrollen liegt. 7 sek für weniger Spritverbrauch und Bremsenverschleiß. Imo eine sehr gute Rechnung.

Krusty1990
Fragesteller

450m???

roboboy  11.07.2017, 13:48
@Krusty1990

Typischer Fall von Fehleinschätzungen der Abstände.... Heute können immer mehr Menschen anscheinend nichts mit Entfernungsangaben anfangen.

450 Meter reichen ja bald aus, um nur mit dem Luftwiderstand zu Bremsen. Wer die Motorbremse gut einsetzt und ein wenig Bremst, dem reichen 150 Meter für eine sehr entspannte Bremsung locker aus.

Und wer richtig in die Anker geht, dem sollten grob geschätzt 20 Meter ausreichen....

ronnyarmin  11.07.2017, 13:53
@roboboy

450 Meter reichen ja bald aus, um nur mit dem Luftwiderstand zu Bremsen

Bei weitem nicht. 450m halte ich für eine realistische Entfernung. Es kommt allerdings auch aufs Auto an. Bei meinem kommt das im höchsten Gang hin.

roboboy  11.07.2017, 14:36
@ronnyarmin

Das war auch eine Übertreibung in die andere Richtung:

450 Meter reichen ja bald aus

450 Meter wären der Abstand von 9 Leitpfosten.

Realistisch fange ich bei grob 3, maximal 4 an zu Bremsen... andere Ortseingangsschilder sieht man erst bei 50 Meter.

Im höchsten Gang nutzt du auch nicht wirklich die Motorbremse, die Motorbremse wird eigentlich erst ab 3000-4000 Touren wirklich spürbar.

Wenn ich 450 Meter zum Bremsen einplane, wäre das hier zum Beispiel die hälfte der Strecke zwischen 3 Orten (also ziemlich genau 45%). Da wird man ja wahnsinnig, wenn die alle mitten auf der Landstraße vom Gas gehen....

LG

Vando  11.07.2017, 23:15
@roboboy

450 Meter reichen ja bald aus, um nur mit dem Luftwiderstand zu Bremsen.

richtig

Typischer Fall von Fehleinschätzungen der Abstände....

Keinesfalls. 350 bis 450m habe ich bereits dutzendfach auf der Landstraße ausprobiert und das kommt gut hin, je nach Wind und etwaiger Neigung der Straße.

wäre das hier zum Beispiel die hälfte der Strecke zwischen 3 Orten. Da wird man ja wahnsinnig, wenn die alle mitten auf der Landstraße vom Gas gehen....

Bei mir nicht. Und ganz ehrlich, da ist der selbst schuld wer sich davon aus der Ruhe bringen lässt. Schließlich ist dieser es, der die falsche Technik hat.

roboboy  12.07.2017, 19:03
@Vando

Schließlich ist dieser es, der die falsche Technik hat.

Aha-interessante Aussage-Ich würde behaupten, du hast die falsche Technik. Wie dem auch sei, er hat eine andere Technik.

450 Meter sind völlig übertrieben-ein Auto kann man aus 100 km/h innerhalb von gut 200 Metern nur mit der Motorbremse zum stehen bringen-und hier geht es um 100 auf 50. 150 Meter vor dem Ort das Bremsen anfangen ist deutlich sozialer für alle anderen-auch wenn es vielleicht einen kleinen Nachteil von ein paar Millilitern Sprit mehr für mich bedeutet.

PS: Es waren natürlich 2 Orte gemeint-Tippfehler.

Vando  12.07.2017, 23:00
@roboboy

Kannst du natürlich. Aber wie gesagt, es ist nicht zweckdienlich die Motorbremse bei 3000 bis 4000 1/min zu nutzen, denn das erhöht nur den Kupplungsverschleiß.

Und wieso ist es unsozial? Es sind 7 Sekunden die man dadurch verliert. Darauf kommts ja nun nicht mehr an.

roboboy  15.07.2017, 23:26
@Vando

Aber wie gesagt, es ist nicht zweckdienlich die Motorbremse bei 3000 bis 4000 1/min zu nutzen, denn das erhöht nur den Kupplungsverschleiß.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was für eine Kupplung du nutzt, die bei 4000-oder gar 7000 U/Min mehr Verschleißt als bei 2000.

Meine Kupplung verschleißt eigentlich hauptsächlich beim Anfahren, manche Menschen neigen dazu, ihren Fuß auf dem Pedal zu lassen, die Kupplung kann man auch Schrotten, indem man sehr oft für längere Zeit das Kupplungspedal drückt anstatt den Leerlauf einzulegen (Wobei das natürlich nicht auf die Scheibe sondern auf Ausrücklager und Federn).

Hier also mal bitte ein Nachweis dafür, dass eine Kupplung (natürlich vorausgesetzt, der Kraftschluss funktioniert noch tadellos) bei höheren Drehzahlen mehr verschleißt als bei niedrigen. Würde mich wirklich interessieren (aber ich sehe es schon kommen: Hierdrauf werde ich nie eine Antwort bekommen ;)

Und wieso ist es unsozial? Es sind 7 Sekunden die man dadurch verliert. Darauf kommts ja nun nicht mehr an.

Zum einen hätte ich gerne ne Rechnung für die 7 Sekunden ;)

Zum anderen: Weißt du, wohin der hinter dir gerade muss? Stell dir mal vor, der fährt gerade zu Feuerwehr, und muss dabei drei mal durch einen Ortseingang-dann sind das schon 21 Sekunden nach deiner Rechnung-wenn sich wiederum die Ausrückzeit deshalb um 21 Sekunden nach hinten Verschiebt, kann diese minimale Zeit schon Auswirkungen haben, die du dir-glaube ich-gar nicht vorstellen kannst. Der Satz "Jede Sekunde zählt" kommt nicht von ungefähr.

https://youtu.be/-t_JA-2b8ac?t=265

Geh von da an mal 21 Sekunden nach hinten. 300° mehr, von einem noch relativ einfach kontrollierbaren Brand hin zu einem kompletten Zimmerbrand, wo das Feuer den Gesamten Raum einnimmt.

Auf der anderen Seite steht natürlich ein Rentner, der gerade seine Enkel besuchen fährt, die 500 Kilometer entfernt wohnen. Hier sind 7 Sekunden völlig egal.

Merkst du was? Zeit ist völlig relativ. 7 Sekunden sind in der Situation 1 möglicherweise die Zeit zwischen Leben und Tod, in Situation zwei völlig egal.

Aber du scheinst ja Hellseher zu sein, der weiß, dass alle Fahrer hinter dir Zeit haben und nirgendwo dringend Hinmüssen. In so einer Welt würde ich auch gerne Leben.

Vando  17.07.2017, 15:02
@roboboy

Ich meinte dass das Runterschalten die Kupplung verschleißt. Wenn du vom 6. bei 1500 1/min und 100km/h in den 4. oder 5. runterschaltest und bei 3000 bis 4000 1/min ankommst, ist das verschleißender als wenn man sich erst auf 1000 1/min ausrollen lässt und dann bei irgendwo 2000 1/min landet.

Ich denke mal das ist logisch und das dieses Detail nicht ausreichend rüber kam.

Die Rechnung zur Zeit ist einfach: Das ist s = v*t oder t=s/v

400m / 27,7m/s = 14,4s

400 / 13,8m/s = 28,8

28,8s - 14,4s = 14,4s die ein 100km/h Auto auf einer 400m Strecke schneller als ein 50km/h ist. Davon die Hälfte, weil man ja von 100km/h auf 50 ausrollt (ich nehm der Einfachheit halber ne gleichmäßig konstante Beschleunigung an) sind wir bei 7 sek. (Bei kürzeren Ausrollstrecken verringert sich der Zeitvorteil).

Wenn hinter mir jemand einen Einsatz hat, dann gehe ich davon aus dass dieser jemand bei der nächsten Gelegenheit überholen wird und/oder die Lichthupe zeigt.

roboboy  17.07.2017, 16:08
@Vando

Nunja-ich gehe erstmal von einer korrekten Bedienung des Autos aus-wenn ich mir anhöre, dass man beim runterschalten die Kupplung schleifen lässt, tut mir das schon fast weh.

Die korrekte Technik wäre, durch Gas geben die Drehzahl zu erreichen, die in dem nächsten Gang gebraucht wird.

Dadurch ist der Kupplungsverschleiß genau gleich. Bei warmem Motor ist es auch egal ob 4000 oder 1000 touren.

Beim Zeitvorteil-ok, 7 Sekunden passen^^

Also ich sehe kein Problem darin, die Motorbremse richtig effektiv zu nutzen. Natürlich sollte man die Kupplung nicht schleifen lassen-außer beim Anfahren.

LG

Vando  17.07.2017, 16:16
@roboboy

Ach du nimmst sogar standartmäßig das Zwischengas? Na okay, dann ist das verständlich, dass wir bei der Kupplungssache vorbeigeredet haben.

Zwischengas gebe ich nämlich nicht. Ich hoffe da eher, dass meine Kupplung ausreichend dick ist und ich durch meine Fahrweise, alzu große Drehzahlsprünge zu vermeiden, das ein bisschen austariere.

roboboy  17.07.2017, 19:56
@Vando

Joa, eigentlich schon. Zwischengas war der Begriff, den ich gesucht habe-mir ist nur der Englische Begriff Rev-matching eingefallen.

Das gehört bei mir eigentlich zum guten Fahren dazu-wenn man nicht gerade Automatik fährt^^

Einfach weil es materialschonend ist, und die fahrt wird deutlich weicher. Die Kupplung schleifen lassen kommt für mich nicht in Frage-das geht auf die Lebensdauer, und ich habe keine 400€ für ne neue... Also haben habe ich die schon, aber wenn man sie sich spart kann man bessere Sachen damit machen. Deshalb ist der einzige Verschleiß bei mir beim Anfahren^^

alzu große Drehzahlsprünge zu vermeiden, das ein bisschen austariere.

Du könntest auch einfach Zwischengas geben und dann die Motorbremse adäquat nutzen ;)