Braucht man um Dachdecker Meister zu werden Abitur?

7 Antworten

Dachdeckermeister/in

Voraussetzung für die Zulassung zur Meisterprüfung im Dachdecker-Handwerk ist in der Regel die Gesellenprüfung als Dachdecker/in oder als Klempner/in (verwandtes Handwerk)

Umfangreiche Informationen findest du hier:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/4038.pdf

Du schreibst:

Mein Traum Beruf ist es Dachdecker zu werden

Konntest du bereits erste Erfahrungen, z.B. durch ein Praktikum machen?

Du schreibst:

zurzeit bin ich in der 11 klasse und mache mein Abitur, jedoch möchte ich abbrechen ,wegen dem ganzen Stress.

Gut zu wissen:

Stress wirst du dein ganzes Leben haben - auch als Dachdecker!

Abbruch wegen Stress ist also keine Option.

Mein Tipp:

Bevor du dich entscheidest, solltest du auf jeden Fall die Vor- und Nachteile einmal gegenüber stellen.

Kurzfristig sorgt ein Schulabbruch ganz bestimmt für Erleichterung - gar keine Frage. Langfristig gesehen ist der Abbruch aber ganz sicher ein schlechtes Geschäft.

Hast du die ganzen Jahre investiert, um kurz vorm Ende alles hinzuschmeißen?

Vor dem Hintergrund, dass du etwa 50 Jahre lang arbeiten musst, kann es sich durchaus lohnen, noch mal alle Reserven zu bündeln um irgendwie das Abi zu bestehen. Einfach, um dir die Möglichkeit studieren zu können, offen zu halten.

Ansprüche und Interessen ändern sich im Laufe der Zeit. Du musst nicht studieren - aber du kannst, wenn du möchtest! Darin liegt der große Vorteil gegenüber vielen anderen Dachdeckern, die diese Möglichkeit nicht haben.

Oder bist du bereits so ausgebrannt, dass dir das Selbstvertrauen fehlt, nicht mal mit Ach & Krach das Abi bestehen zu können?

Welche Fort- und Weiterbildungen gibt es?

Studium

Wer noch ein bisschen Lust hat, was zu lernen, der kann nach dem Meister ein Studium aufnehmen, z.B. mit der Fachrichtung Bauingenieurwesen.

https://www.ausbildung.de/berufe/dachdecker/karriere/

Aufstiegsmöglichkeiten

https://dachdecker.org/ein-und-aufsteiger/aufsteiger/aufstiegsmoeglichkeiten/

Karriere und Weiterbildung als Dachdecker / Dachdeckerin. Wir zeigen dir, welche Karrieremöglichkeiten und Weiterbildungen dir nach der Ausbildung offen stehen.

https://www.aubi-plus.de/berufe/dachdecker-dachdeckerin-28/zukunftschancen/

"Was wir morgen erleben sind die Entscheidungen, die wir heute treffen"!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine abgeschlossene Ausbildung reicht. Meistens muss man noch gewisse Erfahrung in dem Beruf haben aber Abi brauchst du so erst Mal nicht.

Was du für die Ausbildung brauchst ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich aber Hauptschule reicht bei uns in der Regel.

Was genau da gebraucht wird und was der Spaß kostet kann die IHK dir aber erklären.

JollySwgm  19.09.2021, 21:25

Bei Dachdecker dürfte aber eher die Handwerkskammer zuständig sein.

Es reicht dafür eine abgeschlossene Ausbildung und evtl. ein paar Jahre Berufserfahrung.

Ein Hauptschulabschluss sollte also dafür reichen, wobei es nicht so verkehrt wäre einen Realschulabschluss zu haben. Der Lernstoff bei einem Meisterlehrgang ist nämlich nicht ganz ohne.

Nein. Eine Abgeschlossene Berufsausbildung ist Vorraussetzung zur Zulassung zur Meisterprüfung. Der Schulabschluss spielt KEINERLEI Rolle

nicht zwingend.

Berufs-Ausbildung->Paar Jahre Geselle->Meisterschule->Meister