Hat man nach den Meisterbrief Abitur?

4 Antworten

Wir haben mit dem Meisterbrief auf die Fachhochschulreife bekommen. Es kann aber sein das das je nach Bereich und Bundesland unterschiedlich ist.

Ich bezweifle aber sehr stark, das man damit gut auf einer FH zurecht kommt!

Da ist die FOS oder das Gymnasium doch die bessere Wahl. Und auch bei weitem nicht so teuer.

Meisterbrief hat nix mit Abi zu tun....du kannst aber mit Abi Meister werden.

Wenn man Geselle hat, hat man automatisch die FOS

Das halte ich aber für ein Gerücht. Wo hast du das denn her? Nach dem Meister bist du Meister, mehr erstmal nicht.

Man kann in einigen Bundesländern mit dem Gesellen- oder Meisterbrief unter bestimmten Bedingungen eine Hochschule besuchen, einen FOS-Abschluss oder gar Abitur hat man trotzdem nicht.

MonsterAdi
Fragesteller

Bei den Gebäudereiniger schon

SupraX  18.06.2013, 12:37
@MonsterAdi

Na sicher, dann sollte sofort jeder das Gymnasium abbrechen und einfach nur Gebäudereiniger werden und dann mit dem Gesellenbrief studieren. Ist doch viel einfacher. Leider ist das völliger Unsinn. Und ich weis jetzt noch immer nicht, wer dir das erzählt hat bzw. wo du das aufgeschnappt hast. Es stimmt einfach nicht.

Irgendwie scheinst du auch viele Begriffe durcheinanderzuwerfen. FOS ist nicht die Abkürzung für das Fachabitur oder die Fachhochschulreife (was beides übrigens wieder zwei verschiedene Dinge sind).

MonsterAdi
Fragesteller
@SupraX

FOS ist die Fachoberschulreife Bei den Gebäudereiniger hat man nach einer bestandene Gesellenprüfung die FOS

SupraX  20.06.2013, 22:43
@MonsterAdi

FOS ist eine Schulart, eine Fachoberschule und kein Schulabschluss. Man kann dort (meistens) die Fachhochschulreife, die mittlere Reife, das Fachabitur und das allgemeine Abitur erlangen. Deshalb ist der Ausdruck "ich habe FOS" einfach falsch. Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachoberschule

Fachoberschulreife im Sinne eines mittleren Bildungsabschlusses ist schon richtig.

In vielen Bundesländern bleibt einem der Besuch einer FOS nach abgeschlossener Berufsausbildung verwehrt. Dafür gibt es dann die BOS (Berufsoberschule). Wenn überhaupt hast du mit dem Gesellenbrief dann also BOS und nicht FOS.

Aber ich glaube, bei dir redet man echt gegen eine Wand.

Klare Antwort: Nein.

Gruss Allex