Braucht man Nachweispflicht wenn man eine Uhr unter 1000€ kauft?

germanils  19.07.2021, 16:21

Was meinst Du mit Nachweispflicht? Wer muss wem was nachweisen?

Dawid312
Fragesteller

Ich und von wo das Geld stamm

5 Antworten

Nein, erst ab 10.000 EUR gibt es solche Bestimmungen.

Nachweispflicht wofür?

Dawid312
Fragesteller

Von wo das Geld kommt, hab gehört dass bei jüngeren die auch ab paar 100€ brauchen

germanils  19.07.2021, 16:24
@Dawid312

Wo hast Du das gehört? Das ist quatsch. Unter 18 müssen die Erziehungsberechtigten zustimmen, aber ab 18 darfst Du mit deinem Geld machen, was Du willst. Erst über 10.000 müssen ggfs. Angaben gemacht werden.

Dawid312
Fragesteller
@germanils

Ja ja ich meine die volljährigen die jünger als 18 aussehen

germanils  19.07.2021, 16:29
@Dawid312

Es ist unerheblich, wie Du aussiehst. Volljährig ist volljährig.

Du bist 18.

Damit bist du voll geschäftsfähig und kannst mit deinem Geld machen was du möchtest. 1000 Euro sind im "Erwachsenenleben" nicht mal annähernd ein Betrag, den irgendjemand überprüfen würde :D

Mit 18 bist Du geschäftsfähig. Da kannst Du tun mit Deinem Geld was Du möchtest.

Für welchen Fall denkst Du, Du brauchst einen Nachweis?

Du bist 18? Wofür solltest du da was nachweisen?
Nein, es besteht keine Nachweispflicht. Auch dann nicht, wenn du eine Uhr für 10000 Euro kaufst.