Kann man ein mattes Edelstahlarmband einer Uhr dauerhaft glänzend polieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die einzige möglichkeit hierfür ist elektropolieren und das geht im "do it yourself"-verfahren nicht. das ist eine galvanische abtragsarbeit und hierfür gibt es spezialbetriebe.

da es sich aber nur um eine einzelnes kleines stück handelt, würden die kosten unangemessen teuer werden. aus erfahrung heraus als mindermengenteil incl. versand ca. 50 euro. das lohnt sicher nicht. falls doch nenne ich dir gern einen entsprechenden betrieb.

hallowetter
Fragesteller

Bei einer Uhr im Wert von 80-150 Euro (je nachdem wofür ich mich entscheide) wäre das auf jeden Fall zu teuer.

antwortgute  06.09.2015, 16:27

Die Antwort von roberval ist nicht ganz korrekt. Man kann mit Elektropollitur den besten Glanz erzielen aber der ist nicht dauerhaft. Der Stahl wurde dadurch nicht geschützt mit einer Schicht oder so. Er ist nur sehr gut polliert und genauso anfällig für Kratzer wie zuvor.

so, hoffe der text geht jetzt rüber. irgendwie wurde das nicht gesendet: grr. also was ich vorhin schreiben wolte. alle aufbereitungs arbeiten die man als leihe machen könnte, halten nicht lange. aber lass doch dein armband galvanisch verstärken, weis aber nicht wo es solche firmen gibt und befürchte das es auch nicht lange halten wird. MFG scooby

Gehen wir mal Punkt für Punkt diese Frage durch! -Man könnte, aber als Laie,nein, verschiedene Schleifstufen müßten vorm Polieren kommen, verschiedene S-Pasten, ´ne gute Maschine, also eher nöö! -Nein, das würde beim Uhrmacher, besser Goldschmied, richtiges Geld kosten! -Natürlich ist es anfälliger für Kratzer, das ist der Hauptgrund für matte Bänder! -Anlaufen bei hochlegierten Stählen (volkstümlich Edelstahl) weniger zu berfürchten!

Die Antwort von roberval ist nicht ganz korrekt. Man kann mit Elektropollitur den besten Glanz erzielen aber der ist nicht dauerhaft. Der Stahl wurde dadurch nicht geschützt mit einer Schicht oder so. Er ist nur sehr gut polliert und genauso anfällig für Kratzer wie zuvor.

Warum so kompliziert?

  • Uhr nach Wunsch kaufen
  • Armband nach Wunsch kaufen
  • vom Uhrenhändler zusammenbauen lassen (sollte beim Kauf auf Kulanz gehen), geht ansonsten auch selbst ziemlich einfach.

Das mit dem selbst polieren wird ziemlich sicher mit Hausmitteln nix werden...