Messerklingen polieren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polierpaste / Polierkreide aus dem Baumarkt. Dann die Polierbürste in die Bohrmaschine einspannen, Paste drauf und los gehts.

Kratzer musst Du rauschleifen, erst danach kannst Du polieren ! Zum Schleifen empfehle ich einen Wasser-Stein mit einer Körnung von etwa 1000, je nach Kratzertiefe. Besser sind mehrere Steine und nach der Körnung 6000 etwa kann man mit Polierpasten die letzten Krätzerchen entfernen.

Juppp  14.01.2010, 14:40

Probleme kriegst Du bei Wellenschliff und Hohlschliff. Konkave Formen schleifst Du mit Formsteinen oder Schleifpapier.

gar nicht - so ein Messer hält eigentlich für die Ewigkeit. Es ist ein Gebrauchsgegenstand und nicht zur Küchen-Deko.

Gibt das nächste Mal das Messer zum professionellen Schleifer - irgendwann sie die Kratzer dann raus.

Psst - ich hab das bester Küchenmesser von meinem Vater geerbt - zerkratzt bis zum geht nicht mehr aber scharf wie Chili... ;-)

Messer einspannen und über den Messerrücken mit einem Lederstreifen polieren bis sie wieder glänzen.

rolandratz
Fragesteller

Es geht leider nicht nur oder garnicht um den Messerrücken, sondern um die Klingenfläche - geht sa mit dem Leder auch..?

Tadugor  25.10.2009, 08:11
@rolandratz

habe mich missverständlich ausgedrückt, über den Messerrücken meint, dass du den Messerücken als Auflager benützen kannst, d.h. eine Seite des Lederstreifens nach links eine nach rechts, du ziehst einmal rechts einmal links und polierst so die Flanken des Messers. Es geht gut mit einem altem Ledergürtel.

Ob man regelrechte Kratzer rauspolieren kann weiss ich nicht, aber "Stahlfix" macht alles wieder blank !

rolandratz
Fragesteller

Stahlfix habe ich schon probiert - klappt nicht... Trotzdem danke!