Braucht man für das Abi eine 2. Fremdsprache?

9 Antworten

Alsooo das Abi System ist manchmal wirklich sehr unübersichtlich also ich versuche es kurz zu erklären. Ja du brauchst unbedingt eine 2 Fremdsprache in der Oberstufe. Wenn du bis zur 10 keine hattest ist jede Schule dazu verpflichtet eine 2 NEU einsetzende Fremdsprache anzubieten damit jeder das Abitur machen kann diese muss dann auch die ganzen 3 Jahre durchgängig belegt werden. Jede Schule bietet eine andere Fremdsprache an wie bei mir zum Beispiel Italienisch und ich hatte vorher auf der Realschule auch keine Sprache sondern Sozialwissenschaft.

user50034
Fragesteller

Danke! Italienisch ist cool :D Ich hätte ja eine genommen, wenn es bei mir nicht nur Spanisch und Türkisch geben würde <.<

liontribal  30.12.2014, 00:03
@user50034

Kein Problem :) Ja ich hatte nach der 6. Klasse auch keine Lust auf Französisch. Aber das du keine gewählt hast ist überhaupt kein Nachteil keine sorge ;)

Du MUSST für eine bestimmte Zeit eine zweite Fremdsprache gehabt haben. Zb. wählt man in der 6ten Klasse Französisch oder Latein bis zur neunten Klasse (denke ich mal) (je nach Bundesland). Danach hast du deine Vorraussetzung erfüllt und kannst z:B Biologie,Spanisch,Italienisch usw. wählen.:-) Welche Schulform besuchst du denn?

user50034
Fragesteller

Ich hatte in der 6. Klasse Französisch, ein Jahr lang. Als ich ja dann gewechselt habe, hab ich keine Fremdsprache gewählt, weil es da nur Spanisch und Türkisch gibt. Ich gehe auf eine Stadtteilschule (Hamburg)

Diese Antwort habe ich schon mal gegeben, aber es ist so:

Also bei mir an der Schule (Hessen, Bundesland ist bei Schulsachen immer sehr wichtig anzugeben) kann man ab der Einführungsphase Spanisch vierstündig neu anfangen - bzw das muss man, wenn man keine 2. Fremdsprache gehabt hat. Man hat zumindest an meiner Schule dann an Sprachen keine Wahl, weil andere Sprachen wollen meistens nicht genug Leute anfangen. Für dich eher weniger interessant, aber so kann man auch schon in der Einführungsphase Latein oder Französisch abwählen und dafür eben Spanisch machen.

wenn du erst auf die Oberstufe aufs Gymnasium kommst, mußt du ab diesem Moment mit einer zweiten Fremdsprache anfangen und beide Freumdsprachen bis zum Abitur durchgehend belegen.

Für die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) musst du mindestens 2 Fremdsprachen lernen. Wenn du bislang nur Englisch lernst, kannst du ab der Oberstufe mit einer 2. Fremdsprache beginnen. Allerdings musst du die Fremdsprache dann die ganze Oberstufenzeit belegen.