Man braucht für Abi 2. Fremdsprache?

3 Antworten

Ist kein Problem. Dann belegt man am Gymi eine 2. Fremdsprache für Neubeginner. Könnte sein, dass das für viele besser ist, als sich auf der Real jahrelang z.B. mit Französisch rumzuquälen, was doch nur Ernergie und Zeit für andere, wichtigere Fächer kostet.

Hallo,

ja, für das Abitur benötigt man eine zweite Fremdsprache.

Normalerweise ist es kein Problem, wenn man keine weitere Fremdsprache gelernt hat. In den meisten Bundesländern hat man die Möglichkeit, ab der Oberstufe eine neu einsetzende Fremdsprache zu erlernen.

Nö, zählt natürlich nicht.

Du brauchst auf jeden Fall eine zweite FS.

Es gibt spät beginnende FS in der Oberstufe (meist Spanisch/Italienisch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022