Wenn in deutschen Schulen 2. Fremdsprache Türkisch, Russisch o. Arabisch pflicht wäre, welche hättet ihr gewählt?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Arabisch 44%
Russisch 39%
Türkisch 17%

14 Antworten

Russisch

Russisch. Russland ist riesig und dort leben viele Leute. Macht dann am meisten Sinn Russisch zu lernen.

Russisch

Ich hätte früher Russisch gewählt. Heute finde ich zwar Russisch immer noch so interessant wie damals, aber Türkisch hat gleichgezogen und ich müsste das vielleicht auswürfeln. Französisch und Spanisch haben mich nie interessiert. Noch weniger würde mir aber Arabisch passen, weil das für uns so extrem schwierig ist. Im Vergleich dazu ist Türkisch ein Kinderspiel - obwohl es nicht mit Deutsch verwandt ist, ist es vermutlich sogar einfacher als Russisch.

Arabisch

Hallo,

Davon hätte ich Arabisch gewählt.

Zumindest hätte das auch Sinn gemacht bei meinem Ex-Freund und seinen Verwandten. Ich war auch schon in arabischen Ländern.

LG!

Arabisch

Ganz klar für mich.

Russisch und Türkisch kann ich schon (so halb autodidaktisch beigebracht) und Arabisch will ich ohnehin lernen. Die Sprache ist wunderschön und viele Menschen kann man dadurch erreichen.

Das ist falsch, dass diese Sprachen in der Schule nicht unterrichtet werden. Es gibt "herkunftssprachlichen Unterricht" und darunter fallen u.a. genau diese drei Sprachen hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Spreche über 10 Sprachen
uhyrius  23.01.2023, 08:32

"herkunftssprachlichen Unterricht"

Ist der für ALLE offen oder nur für Einwanderer aus diesen Ländern. Und wie sind die Anforderungen bezüglich der Vorkenntnisse?

Arabisch

Wird von den dreien am meisten gesprochen.

Außerdem ist es eine sehr einfache Spreche, die leicht zu erlernen ist.