Brauchen Notärzte den Rettunsschwimmer?

2 Antworten

In Deutschland benötigt ein Notarzt genrell keine Qualifikation als Rettungsschwimmer.

Ob es beispielsweise bei der Offshore-Flugrettung Aufnahmen gibt, weiß ich allerdings nicht - zumindest ist es in diesem Tätigkeitsfeld durchaus anzuraten, gut schwimmen zu können.

Ansonsten benötigen Notärzte 2 Jahre Berufserfahrung, davon 6 Monate in der Anästhesie oder Intensivmedizin, einen speziellen Fortbildungskurs von 80 h und 50 Einsätze unter Begleitung eines erfahrenen Arztes, um als Notarzt tätig sein zu dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, Notärzte müssen keine Rettungsschwimmer sein.

Ich finde die Annahme auch ziemlich absurd.