Was kontrollieren Notärzte wenn sie Patienten in das Auge leuchten und darf man das als Ersthelfer auch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dient dazu, den Pupillenreflex zu kontrollieren. Wichtige Parameter sind zB. ob die Pupillen verzögert oder träge reagieren, oder überhaupt nicht, was ganz schlecht ist. Auch die größe der Pupillen selbst gibt schon wichtige Hinweise. Zum Beispiel sind die Pupillen bei einer Vergiftung mit Opiaten (Morphin, Fentanyl etc.) oft bis zu Stecknadelkopfgröße verengt (Miosis, Stenokorie) und reagieren wenig auf Licht. Bei Vergiftungen mit Amfetaminen sind sie zB. oft sehr groß. Bei neurologischen Notfällen können die Pupillen ebenfalls verrückt spielen. Man kann das auch bei sich selbst beobachten, indem man sich in einem etwas abgedunkeltem Raum vor dem Spiegel in die Augen sieht und das Licht ein- und ausschaltet. Man sieht dann, wie die Pupillen auf- und zugehen.

Der testet dadurch die Pupillen Reaktion. Als Ersthlfer ist es zwar nicht verboten, das zu machen, aber wenn man keine Ahnung hat, was man mit dem Ergebnis anfangen soll, lässt man es besser bleiben. Zumal du das nicht mit jeder normalen Taschenlampe machen kannst. Alles, was ein Ersthelfer können sollte, wird ihm in einem Erste Hilfe Kurs beigebracht. Was da nicht erlernt wird, muss ein Ersthelfer nicht können. Und Experimente sollte man bei verletzten Personen so oder so nicht machen, das bringt keinem was....

Battlecreepa
Fragesteller

Eben deshalb frag ich ja wie man dies machen würde ^^. Desweiteren würde ich nie irgendwelche Experimente an >Patienten< durchführen

Wenn man falsch in die Augen leuchtet oder mit falschen Hilfsmitteln kann man dabei den Leuten schaden, darum nur von Profis machen lassen. Bringt einem Ersthelfer nichts, weil was meint ihr zu sehen und was soll dies bedeuten? Was für Konsequenzen entstehen für euch. Deshalb einfach lassen.

Ob sich die Iris zusammenzieht so weit ich weiß. Ja wenn du die dafür gedachte Lampe besitzt denke ich schon.

Battlecreepa
Fragesteller

Ja ich meinte nur ob damit der Zustand wie Bewustlosigkeit oder Koma oder Ohnmacht gecheckt wird. ^^ Weißt du ob man dann direkt in's Auge leuchtet oder nur etwas daneben? :) Danke

TERMALTAKE  15.09.2015, 00:23
@Battlecreepa

Denke direkt. Dadurch überprüft der Notarzt wie schnell die Pupille auf das einfallene Licht reagiert und kann so Gehirnverletzungen, Blutungen etc. ausschließen.

Die Reaktion der Pupillen auf Licht, die Größe der Pupillen und ob eine Differenz vorliegt.

Als Ersthelfer wirst du mit den Ergebnis nichts anfangen können. Du solltest die Zeit also sinnvoller nutzen.

Wenn du aber unbedingt cool aussehen willst: es ist nicht verboten. Aber wenn Folgeschäden auftreten (z. B. weil du eine starke Taschenlampe genommen hast, statt einer Pupillenleuchte) kannst du wegen Körperverletzung dran kommen.

Battlecreepa
Fragesteller

Also deshalb frage ich ja: Was kann man damit feststellen? ^^    Desweiteren würde ich selbstverständlich keine Taschenlampe nehmen und bei der Erste Hilfe Leistung geht es ja nicht um's cool aussehen...

Papabaer29  15.09.2015, 13:31
@Battlecreepa

Hinweise auf einen Schlaganfall, bwz. Hirnverletzung, Hinweise auf Drogenkonum oder Vergiftungen

Kann auch für die weitere Diagnose wichtig sein. Z. B. wenn der Patient im KH eine Pupillendifferenz hat, die er auf der Straße noch nicht hatte. Dazu muss das aber auch sauber dokumentiert werden, was nicht bei allen Notarztprotokollen durchgehend der Fall ist.