Sollte ich ein schlechtes Gewissen haben weil ich 2 Mal eine Überdosis an Medikamenten genommen hatte und beide male die 112 gewählt hab?

5 Antworten

Offensichtlich hast du bereits so schon einige Probleme. Schuldgefühle, weil du die 112 angerufen hast, ist das letzte, was du jetzt noch gebrauchen kannst.

Man kann jetzt natürlich von außen mit erhobenem Zeigefinger kommen und "Du, du, du" schimpfen. Du hättest ja... du musstest ja nicht....

Keiner von uns weiß, was zur Überdosis geführt hat. Keiner von uns weiß, weshalb du in die Psychatrie wolltest/musstest.

Ich werde mir auf jeden Fall nicht herausnehmen, dich deswegen zu verurteilen.

Offensichtlich liegen/lagen bei dir ernste psychische und daraus resultierende körperliche Zustände vor, die aus deiner Sicht dringender medizinier Hilfe bedurften.

Gibt einige, die wegen weitaus niedrigerer Gründe den Notruf wählen.

Maja06275
Fragesteller

Naja nicht nur aus meiner Sicht sonst wäre ich nicht auf der Intensivstation gelandet

Neben der Frage nach dem schlechten Gewissen (was aus Sicht des Gesundheitssystems bereits bejaht wurde) frage ich mich eher, wie es zu den beiden Situationen kommen konnte.

Du gibst in den Kommentaren an, bereits in Therapie zu sein und bist dir deinen psychischen Problemen offensichtlich bewusst - was für Gründe stecken also aus deiner Sicht hinter dem Medikamentenmissbrauch mit anschließendem eigenständigen Notruf?

Im Falle von reiner Aufmerksamkeit oder aber auch einer akuten psychischen Zustandsverschlechterung gibt es durchaus andere Wege, als den Rettungsdienst in diesem Sinne zu belasten. Alternativen wären z.B. die Telefonseelsorge oder die Nummer gegen Kummer, welche du bei notwendigem Gesprächsbedarf außerhalb deiner Therapiezeiten jederzeit anrufen kannst. Ansonsten würde ich deinen aktuellen Zustand innerhalb deiner Therapie nochmal ansprechen, damit man ggf. weitergehende Maßnahmen treffen kann - durch den Medikamentenmissbrauch hilfst du allerdings weder dir, noch dem Gesundheitssystem, welches für einen vermeidbaren Transport erneut einen Rettungswagen inklusive Notarzt binden muss.

Selbstverständlich, das ist eine unnötige Belastung des Gesundheitssystemes (Personal und Bettenkapazität).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maja06275
Fragesteller

Unnötig nicht, da meine Eltern mich einmal nicht in die Krisenintervention fahren wollten und weil ich intensiv medizinisch versorgt werden musste.

Es war ja schon zu spät um es rückgängig zu machen und eine Überdosis kann gefährlich sein

Na ja es gibt elegantere Lösungen als deine.

Ja solltest du.

Maja06275
Fragesteller

Aber ich musste ja auf die Intensivstation ich wäre Zuhause evtl gestorben

Bomberos911  27.05.2022, 15:04
@TheMonkfood

Warum soll sie niemanden anrufen, wenn sie Hilfe braucht? Immerhin ist sie auf Intensiv gekommen.