Brauchen ein Liebeslied für Religion. Vorschläge?

Also vielen Dank an euch, aber da mein Internet nicht funktioniert hat musste ich eins nehmen das schon auf meinem Handy war (Never Gonna Give You Up- Rick Astley) Ich schau mir dennoch mal eure Lieder an und falls mir eins besser gefällt kann ich ja bestimmt auf dieses wechseln( Machen eine Art "Plakat" dazu)

8 Antworten

Hallo AutoEnthusiast,

mir fiel intuitiv Savage Garden: Truly, Madly, Deeply; ein.

Man findet den Song sehr schnell, wenn man nach dem Titel googlet.

In dem Song drückt sich mir sehr viel Einheit von sich liebenden Menschen aus - und der Refrain mag das beschreiben. Die Strophen versuchen, die Gefühle in Worte zu fassen: Ausdruck der Liebe - und diese Worte können das nur näherungsweise darstellen.

Eine Key Line ist für mich: "A reason for living. A deeper meaning."

Oft sagen wir: Gott ist Liebe; oder wie dürfen uns fragen, warum kommt man nur mit Liebe in den Himmel. Letzteres wollte ich genauer wissen.

Ich war überrascht: verrate an dieser Stelle mal nur so viel, dass sich Liebe vollkommen unabhängig von einem Glauben als etwas "nicht von dieser Welt" darstellen lässt, sich in uns Menschen abbilden kann - und eben diese Einheit sowie den Ausdruck und dessen Wahrnehmung beinhaltet.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby
AutoEnthusiast
Fragesteller

Danke für den Vorschlag

Wie wäre es damit:

https://youtu.be/8lv9rF9jmq4

Hier die Geschichte zu dem Lied.

https://www.gedenkseiten.de/robin-bosch/kondolenzbuch/24339/

Oder damit, besonders die letzte Strophe

https://youtu.be/kOppPGMyNiM

"Muss ich erst weinen, muss ich um Menschen trauern und böse Worte erst überm Grab bedauern, bevor ich merke, was ich an andern habe? Sind Menschen erst im Grabe schön?"

AutoEnthusiast
Fragesteller

Danke für den Vorschlag

Ein Liebeslied das Religion beschreibt, eine Religion auf jeden Fall vertritt, eine Religion vertreten könnte, ein Religiöser spezifisch vertreten kann, oder eine Religion im Kontrast ihrer Version als Liebe vertreten könnte?

Ich verstehe nicht die Beziehung zur Situation der deinigen.

Ottavio  11.12.2019, 16:07

"Liebe, Freundschaft, Sexualität" ist ein reguläres Thema des Religionsunterrichts ohne direkten religiösen Bezug.

MindFlower  11.12.2019, 16:12
@Ottavio

Also eher etwas, was Beziehungstechnisches zwischen zwei Menschen abgeht, oder auch etwas anderes?

Ottavio  11.12.2019, 16:37
@MindFlower

Das ist sicher der Kern des Themas, das "andere", z.B. Verhütung ist die Kür - je nach Jahrgang. Aber das Hohelied (von den Brüsten der Liebsten, die wie zwei Zicklein sind auf dem Hermonsberge) aus der Bibel ist auch sehr passend.

AutoEnthusiast
Fragesteller
@MindFlower

Also falls es einige Sachen aufklärt, ich habe Katholische Religion in der Schule. Und, wie Ottavio schon meinte, hat man dieses Thema oft in der 8.

Bertolt Brecht, Lied an die Marie A.

An jenem Tag im blauen Mond September
still unter einem jungen Pflaumenbaum,
da hielt ich sie, die stille bleiche Liebe
in meinem Arm wie einen holden Traum.
Und über uns am blauen Sommerhimmel
schwamm eine Wolke, die ich lange sah.
Sie war sehr weiß und ungeheuer oben,
und als ich aufsah, war sie nimmer da.

Seit jenem Tag sind viele viele Monde
geschwommen schon vorüber und vorbei.
Die Pflaumenbäume sind wohl abgehauen,
und fragst du mich, was mit der Liebe sei,
so sag ich dir, ich kann mich nicht erinnern,
und doch gewiss, ich weiß schon, was du meinst.
Nur ihr Gesicht, das weiß ich wirklich nimmer.
Ich weiß nurmehr, ich küsste es dereinst.

Und auch den Kuss, den hätt ich längst vergessen,
wenn da die Wolke nicht gewesen wär.
Die weiß ich noch und werd sie immer wissen,
sie war sehr weiß und kam von oben her.
Die Pflaumenbäume blühen vielleicht noch immer
und jene Frau hat heut vielleicht schon das siebte Kind.
Doch jene Wolke blühte nur Minuten
und als ich aufsah, schwand sie schon im Wind.

Homer, Ilias, Achil:

E de mounoí phileóus Alaochóus meropón anthrópon A´tre-idaí´?
Epei hóstis anér agathós kai echéphron tén autóu phile-éi kai kédetai,
hós kai egón ten ek thymóu phile-ó douriktetén kai e-óusan.

Lieben denn von den brotessenden Menschen nur Atreus Söhne ihre Beischläferinnen? So wie jeder gute und vernünftige Mann die seine liebt und umhegt, so liebe sie auch ich, auch wenn ich sie mit dem Speer erbeutet habe.

Einer der zentralen Verse der Ilias, denn er erklärt den Zorn des Peleussohnes Achill, von dem die Muse singen soll.

.

Ottavio  11.12.2019, 16:39

...auch ich "von Herzen" ("ek tymoú") habe ich vergessen, sorry

AutoEnthusiast
Fragesteller

Danke für den Vorschlag