Brauche politische Themen?

4 Antworten

Ein gutes, wichtiges, politisches Thema über das viel zu wenig gesprochen wird ist, dass Alleinerziehende mehr Steuern bezahlen als Verheiratete, obwohl sie das Kind finanziell alleine versorgen müssen und gleichzeitig doppelt so viel Zeit für die Erziehung brauchen.

Eigentlich ein Skandal, aber keinen scheint es zu kümmern.

Alleinerziehende landen in Steuerklasse 2. Verheiratete in 3, 4 oder 5.

Über die du schreiben könntest:

  1. Gleichberechtigung und Frauenrechte: Du könntest über die Herausforderungen schreiben, mit denen Frauen weltweit konfrontiert sind, wie beispielsweise Lohnunterschiede, geschlechtsspezifische Gewalt, Diskriminierung am Arbeitsplatz und politische Unterrepräsentation. Du könntest auch über Fortschritte und Initiativen berichten, die darauf abzielen, die Gleichberechtigung und die Rechte von Frauen zu fördern.
  2. Bildung von Mädchen: Ein weiteres Thema, das du ansprechen könntest, ist der Zugang von Mädchen zur Bildung. Du könntest über die Bedeutung der Bildung für Mädchen sprechen, die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, wie beispielsweise geschlechtsspezifische Vorurteile, Frühverheiratung oder fehlende Bildungseinrichtungen, sowie Initiativen und Programme, die darauf abzielen, den Zugang von Mädchen zur Bildung zu verbessern.
  3. Kinderarmut: Ein wichtiges politisches Thema ist die Bekämpfung der Kinderarmut. Du könntest über die Auswirkungen von Armut auf das Wohlergehen von Kindern schreiben, die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, wie beispielsweise schlechte Bildungschancen oder unzureichende Gesundheitsversorgung, sowie politische Maßnahmen und Programme, die darauf abzielen, die Kinderarmut zu reduzieren.
  4. Kinderrechte: Ein weiteres Thema ist die Förderung und der Schutz der Rechte von Kindern. Du könntest über die grundlegenden Rechte von Kindern sprechen, wie beispielsweise das Recht auf Gesundheit, Bildung, Schutz vor Gewalt und Missbrauch, sowie über politische Maßnahmen, die darauf abzielen, diese Rechte zu stärken und durchzusetzen.

Diese Themen bieten dir einen Ausgangspunkt für deine Recherche und dein Schreiben. Du kannst Informationen aus zuverlässigen Quellen wie Regierungsberichten, NGOs oder internationalen Organisationen verwenden, um deine Argumente zu unterstützen und deinen Standpunkt zu vertreten.

Denke daran, dass es wichtig ist, den Text objektiv zu halten, gut recherchiert zu sein und verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen. Viel Erfolg beim Verfassen deines Textes!

Umfrage zu den wichtigsten politischen Problemen in Deutschland 2023

Veröffentlicht von Statista Research Department, 05.05.2023

Die Grafik zeigt das Ergebnis einer Anfang April 2023 durchgeführten Umfrage zu den wichtigsten politischen Problemen in Deutschland, wobei die befragten Personen zwei Themen nennen konnten. 26 Prozent der befragten Personen nannten den Umweltschutz/Klimawandel als wichtigstes oder zweitwichtigstes Problem, das vordringlich gelöst werden muss. An zweiter Stelle folgt der Krieg in der Ukraine.

Welches ist Ihrer Meinung nach das wichtigste politische Problem in Deutschland, das vordringlich gelöst werden muss? Und welches ist das zweitwichtigste?(summierte Auswertung wichtigstes + zweitwichtigstes Problem)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28353/umfrage/wichtigste-von-der-politik-zu-loesende-probleme-in-deutschland/

Hi!

Fußballer verdienen mehr als Handwerker

oder

Fußballer verdienen mehr als Fußballerinnen, die manchmal einen Nebenjob brauchen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule