Brauche ich schon einen BH?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja es ist Zeit für deinen ersten BH 67%
Du brauchst noch keinen BH/Bustier 33%

15 Antworten

Ja es ist Zeit für deinen ersten BH

Hi liebe Marlen :-)

Ob ein BH notwendig ist, erkennst du in erster Linie auch daran, wenn deine Brüste beim Gehen, und vor allem beim Sport, weh tun und durch auf und ab hüpfen sich unangenehm anfühlen. Das wäre ein Zeichen dafür, dass du man langsam einen BH tragen sollte bzw. für den Sportunterricht wäre dann ein Sport-BH empfehlenswert. Manchmal zeichnen sich auch die Brustwarzen durch das Oberteil durch, was auch sehr unangenehm sein kann, vor allem, wenn die Jungs einen dann ständig anstarren...

Und ja, für mich hat sich der erste BH am Anfang auch etwas merkwürdig und gewöhnungsbedürftig angefühlt, aber dieses Gefühl verschwindet mit der Zeit und man gewöhnt sich dann definitiv daran. Da brauchst du dir also keine Sorgen deshalb zu machen ;-)

Ich weiß, dass dieses Thema am Anfang etwas unangenehm und peinlich gegenüber der Mutter ist, aber da bist du bei Weitem nicht die Einzige der das so geht. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast, dann sprich sie am besten ganz offen darauf an. Ihr wird es ja sicher auch nicht entgangen sein, dass bei dir langsam die Brust anfängt zu wachsen und du demnächst einen BH benötigen wirst. Sprich sie zum Beispiel einfach so an: "Du Mama, ich glaube, ich brauche langsam einen BH. Meine Brust fühlt sich beim Laufen nämlich immer total unangenehm an. Kannst du mit mir da vielleicht einmal einen BH zusammen kaufen gehen?" Das sollte eigentlich schon ausreichen. Vielleicht freut sich deine Mutter ja sogar, wenn du sie darauf ansprichst? Für viele Mütter ist es nämlich auch ein Kompliment, wenn die Tochter mit solchen Themen bzw. Sorgen auf sie zukommt. Und wenn du ein bisschen Glück hast, dann bezahlt sie dir deinen ersten BH vielleicht sogar :-)

Wenn es dir aber dennoch zu unangenehm sein sollte deine Mutter darauf anzusprechen, dann schnapp dir am besten deine beste Freundin und gehe mit dieser einmal, sobald es die aktuelle Lage wieder zulässt, in einen Klamottenladen oder in ein Unterwäscheladen (z.B. Hunkemöller). Die beste Freundin kann einem in so einem Fall sicher auch gut weiter helfen und zeitgleich macht es dazu noch Spaß :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sunglassgirl bestätigt
Ja es ist Zeit für deinen ersten BH

Hey Marlenwingert

Auch wenn du vllt kein BH benötigst deiner Meinung nach, finde ich trotzdem, dass du dich mal an einen gewöhnen solltest so langsam. Deine Brust wird irgendwann schon genug wachsen, dass du auch merkst das es ohne BH schwierig wird.
Du musst es schließlich auch nicht immer anziehen, wie du meintest wäre es beim Sport und draußen ausreichend, zuhause brauchst du eigentlich keinen.

Letztendlich sollte es aber jeder selbst entscheiden

Einen schönen Freitag noch😊🤍

Ja es ist Zeit für deinen ersten BH

Hallo, ich bin 13 und ich finde du solltest einen holen. Ich habe auch Bustier und solche Mädchen BH`s die reichen vollkommen ich brauche eigentlich nichts von der größe her aber ich fühle mich sicherer etwas zu tragen weil man es manchmal schon merkt finde ich.

Mit 75A denke ich, dass du nicht zwingend einen BH brauchst. Alternativ zum BH bzw. Bustier wäre ein BH-Hemd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit vielen Jahren interessiert mich das Thema "Miederwaren"
Du brauchst noch keinen BH/Bustier

Niemand "braucht" einen BH. Du kannst einen tragen, wenn du das möchtest. Es gibt keinen BH Zwang.