Brauch man für den Urlaub ein Personalausweis?

10 Antworten

ich hab einen gültigen und musste den noch nie vorzeigen.weder an grenzen noch im hotel auch in italien.denen hat immer das ausfüllen vom anmeldebogen gereicht

Krawallbotz  22.06.2021, 09:02

Es geht um Deutschland und hier regiert der §- Schimmel :

Gemäß § 29 Abs. 2 BMG (Bundesmeldegesetz) haben Hoteliers die Verpflichtung, Angaben zu beherbergten Personen in einem Meldeschein zu dokumentieren - und das geht nur mit gültigen Ausweispapieren.

wollyuno  22.06.2021, 09:06
@Krawallbotz

manche sehn das locker und sind mit den angaben zufrieden die der ausfüller reinschreibt

wollyuno  22.06.2021, 09:09
@Krawallbotz

mir ist das als urlauber egal,wenn er den perso sehn will ok und wenn nicht dann auch

Krawallbotz  22.06.2021, 09:11
@wollyuno

Dann sollte der FS aber auch einen Plan B haben- sonst steht er im Uraub auf der Straße.

Hallo,

grundsätzlich musst du in Deutschland einen gültigen Ausweis besitzen - wahlweise einen Perso oder einen Pass.

Ob das einzelne Hotel den Ausweis kontrolliert und ob dabei einer auf das Ablaufdatum schaut, kann dir keiner pauschal beantworten. Im Zweifelsfall wird das Hotel dich aber durchaus ablehnen können, wenn es denn so genau kontrolliert. Ich möchte aber bezweifeln, dass es viele Hoteliers gibt, die das tun.

Nichts desto trotz. Perso/Pass rechtzeitig verlängern lassen, dann kann man sich die Probleme mit irgendwelchen Eventualitäten sparen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

und wie will der Hotelier deine Angaben überprüfen können, da kannst irgendwas reinschreiben.

selbst ein abgelaufener Perso ist bis zu einem Jahr drüber gültig

Flugsaurier34
Fragesteller

Echt? Danke für die info

Kometenstaub  22.06.2021, 08:45
@Flugsaurier34

Diese Info ist aber leider nicht korrekt.

In § 1 Abs. 1 Personalausweisgesetz (PAuswG) ist die allgemeine Ausweispflicht in Deutschland ab dem 16. Lebensjahr geregelt. Diese verpflichtet zum Besitz eines gültigen Ausweises. Nach § 28 Abs. 1 Satz 3 PAuswG wird dieser ungültig, sobald die Gültigkeitsdauer abgelaufen ist. Demnach darf der Ausweis nicht über das Ablaufdatum hinaus genutzt und muss rechtzeitig verlängert werden.

Personalausweis abgelaufen: Droht ein Bußgeld?

Ein ungültiger Personalausweis kann laut 32 § Abs. 3 PAuswG mit Bußgeldern von bis zu 3000 € geahndet werden. Allerdings werden solche Strafen in der Praxis vermutlich nur äußerst selten erhoben. Die gängigen Bußgelder belaufen sich je nach Kommune in der Regel auf Summen zwischen 10 und 100 €.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.personalausweis-abgelaufen-mhsd.4b0bf2cb-1967-40bb-b5bd-2315c07eb712.html

Meinem Bekannten wurde solch ein Bußgeld nach 8 Wochen "angeboten"..... Und da wurde der Antrag nur verbummelt.

Krawallbotz  22.06.2021, 08:44

ich hab da andere Infos :

In § 1 Abs. 1  Personalausweisgesetz (PAuswG) ist die allgemeine  Ausweispflicht in Deutschland ab dem 16. Lebensjahr geregelt. Diese verpflichtet zum Besitz eines gültigen Ausweises. Nach § 28 Abs. 1 Satz 3 PAuswG wird dieser ungültig, sobald die Gültigkeitsdauer abgelaufen ist. Demnach darf der Ausweis nicht über das Ablaufdatum hinaus genutzt und muss rechtzeitig verlängert werden.
Merke: Ihr  Personalausweis darf nicht abgelaufen sein.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.personalausweis-abgelaufen-mhsd.4b0bf2cb-1967-40bb-b5bd-2315c07eb712.html

Krawallbotz  22.06.2021, 08:57
@peterobm

Es geht hier um eine Hotelbuchung

Gemäß § 29 Abs. 2 BMG (Bundesmeldegesetz) haben Hoteliers die Verpflichtung, Angaben zu beherbergten Personen in einem Meldeschein zu dokumentieren.

Und dies geht nur mit gültigem Ausweis

Funfroc  22.06.2021, 09:25
selbst ein abgelaufener Perso ist bis zu einem Jahr drüber gültig

Das ist so nicht korrekt. Ein Perso, der nur eine bestimmte Zeit abgelaufen ist, wird in einigen Bereichen akzeptiert... GÜLTIG ist er deswegen aber trotzdem nicht.

Ohne gültigen Ausweis kommst du weder ins Ausland noch in ein Hotel. Keine Zeit? Eine ganz peinliche Ausrede. Man muss sich die Zeit eben nehmen. Seltsamerweise wimmelt es hier vor Beiträgen, bei denen allen die PA oder RP abgelaufen sind.

Wie wäre es mit dem Terminplaner und Erinnerung am Handy einmal im Leben etwas Sinnvolles anzustellen und 1 Jahr vor Ablauf mal eine Erinnerung einzustellen. Nun ist es in vielen Fällen zu spät, denn die Bürgerbüros sind überlaufen und haben wegen Corona auch geringere Kapazität. Pecht gehabt und Lektion hoffentlich gelernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.
Flugsaurier34
Fragesteller

Meiner ist grad erst abgelaufen und der nächste termin ist beim bürgerbüro im september...

Flugsaurier34
Fragesteller

und im august will ich weg also ja

Solange er nicht mehr als ein Jahr abgelaufen ist, ist das kein Problem. Diese Regelung gilt für die Einreise in die meisten Länder der EU, Hotels in D werden nicht strenger sein.

Zudem verlangen die meisten Hotels keinen Ausweis beim Checkin, man trägt zur Name & Adresse ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung