Boxer-Hündin erbricht weißen Schleim

6 Antworten

Galle spucken des Nachts... Das kann eine Gastritis sein oder in die Richtung gehen. Eine Übersäuerung. So hat sich das bei meiner damals auch geäußert. Wenn der Hund lange auf einer Seite liegt, kann die Magensäure die Wände angreifen, der Hund übergibt sich.. Schmatzen und häufiges Abschlucken des Nachts geht auch in die Richtung.

Wie oft füttert Ihr und was? Wenn Ihr nur einmal täglich füttert, würde ich das auf zwei Mahlzeiten verteilen. Wenn Ihr das schon macht, Abends vor dem "Schlafengehen" nochmal einen Snack. Damit der Magen etwas zu tun hat. Das kann momentan auch Joghurt mit Heilerde (gibt es von Luvos in der Drogerie, die "rote") sein. Da würde ich ihr ruhig mal einen halben bis ganzen ML von geben, evtl. weniger, wenn sie davon Verstopfung bekommt. Die Heilerde neutralisiert. Was auch hilft (wenn es denn daran liegt), ist Bullrichs Salz (Magentabletten gegen Sodbrennen).

Bei meiner hat eine Nahrungsumstelllung auf Barfen geholfen. Getreide im Futter würde ich weglassen, das übersäuert auch.

Wenn es länger anhält (das Übergeben), dann ab zum Tierarzt! ;))

aotearoa01  15.02.2014, 14:30

Also sie bekommt 1x am tag gegen 16 uhr weil wir dann zu hause sind. bekommen ansonsten auch noch zwischen durch wie dentastick und leckerchen.. sie bekommt trockenfutter und reis oder trockenfutter mit thunfisch oder huettenkaese

Ok. Da haben wir es ja ;). 1mal am Tag Futter scheint Deine magentechnisch nicht zu vertragen. Das würde ich auf zwei Mahlzeiten mindestens verteilen. Dentastick weglassen, lieber mal ein Stück Rinderkopfhaut, das bringt auch viel mehr bei Zahnstein! Leckerchen hoffentlich ohne Getreide. Welches TroFu füttert Ihr? Achte da auch mal auf die Inhaltsstoffe. Wenn Getreide an erster Stelle steht, sucht ein anderes. TroFu nie mit anderem Futter mischen. Das hat verschiedene Verdauungszeiten und kann zu Problemen führen.

Hüttenkäse ist ok, den kannst Du auch mal nur so mit Reis, weichgekochten Möhren und Leinöl geben..

sie ist sonst top fit. spielt gern ball und geht spazieren. wenn sie ihr großes Geschäft gemacht hat, dann sprintet sie los, als wenn sie von einer Biene gestochen wurde. jetzt schläft sie. es hört sich an als wenn sie schnarcht und brodelt

Ich würde zum Tierartzt gehen. Ich habe selber 2 Katzen und eine meiner Katze hatte ähnliche Symtome. Der Tierartzt hat dann alles geregelt.

das schnarchen ist normal bei hunden mit platter nase .. habe auch ein boxer .. mit dem erbrechen solltest du beobachten .. vielleicht das futter was sie bekommt auf den ganzen tag verteilen.. also in mehreren kleinen Portionen geben .. kenne einen hund der hatte das auch .. haben sein futter auch aufgeteilt und es hat sich gebessert .. wenn es daran nicht liegt villt mal den tierarzt fragen

Weißer bis gelblicher/grünlicher Schleim kommt ganz einfach aus dem Magen... Um diese überschüssigen "Säfte" loszuwerden, fressen viele Hunde auch mal ein paar Büschel bitteres Gras... Wenn dieses Schleim höchwürgen nur manchmal passiert und der Hund sonst einen guten Gesamteindruck macht, ist das ok...

Wenn sowas aber öfters vorkommt, dann solltest du das ganz bald mal von einem Tierarzt abklären lassen...

Wenn deine Hündin jetzt nicht Fieber usw. bekommt, kannst du bis zur nächsten Woche warten um das bei einem Tierarzt abklären zu lassen...