Warum erbricht mein Hund immer wieder?

4 Antworten

Für mich liegt nahe, dass euer Hund übersäuert. Das Futter scheint nicht das Richtige zu sein. Habt ihr mal die Proteinquelle gewechselt?

Und warum bekommt er Trocken- und Nassfutter? Auch das kann ein Problem darstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Pummelzacken
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort

wir haben ihn das gegeben was der Züchter gegen hat, das war Royal Canin für Boxer Puppies, das hat er dann nicht mehr mögen, ebenso das Pedigree Junior Nassfutter hat er mit der Zeit stehen lassen

Weil er von Anfang an immer mal Erbrochen hat, hat der Tierarzt zum Pure Sensitive geraten, das gibt es leider nur als eine Sorte = eine Proteinquelle.

Nassfutter bekommt er deshalb weil er ein schlechter Esser ist und Nassfutter besser angeonmmen wird

Daher bekommt er morgens Nassfutter und die anderen Mahlzeiten Trockenfutter aber immer eingeweicht

JustASingle  14.11.2021, 09:45
@Pummelzacken

Wenn er Nassfutter besser annimmt, dann füttere doch generell nass. Und bitte ... das alles sind keine guten Futtermarken. Da ist sooo viel Mist drin! Bitte füttert doch etwas Vernünftiges. Und Welpenfutter braucht er nicht mehr, Juniorfutter genauso wenig.

JustASingle  14.11.2021, 09:48
@Pummelzacken

Schau doch mal hier:

https://www.granatapet.de/hundefutter/nassfutter/

Die haben hochwertiges Futter. Keine unnötigen Zusatzstoffe. Keine Füllstoffe. Gute Qualität. Und bitte beschränkt euch auf 1-2 Sorten, nicht mehr. Sonst gibt das zu viel Unruhe im Körper. Entscheidet euch für Nassfutter ODER Trockenfutter. Nicht beides. Meine Hündin bekommt Trockenfutter ausschließlich als Leckerlis und da bekommt sie keine 10 Stück täglich, eher weniger.

Pummelzacken
Fragesteller
@JustASingle

Danke für die Info, gibst Du Deiner Hündin ggf. noch Käse oder was anderes als Leckerchen? Denn gerade in dem Alter gibt es ja noch einiges zu lernen und zu üben und da sind max. 10 Leckerchen zu wenig

JustASingle  14.11.2021, 09:55
@Pummelzacken

Ganz selten mal eine Kleinigkeit, sie verträgt Käse nicht gut.

Ich habe Dokas Minis zuhause. Für das Training mit unserem Trainer oder in der Gruppe gibt es die hier:

https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundesnacks/fleischeslust/579219?mkt_source=1199343&variantid=579219.2&gclid=Cj0KCQiAhMOMBhDhARIsAPVml-E1jnVPRDSG0UXrJbhyA-aidxRDhFjKNXHtlkmbuVHP1cnOvLJcTegaAuvzEALw_wcB

Die schneide ich in feine Würfel und nehme sie in einer Tüte mit und dann gibt es davon was.

Pummelzacken
Fragesteller
@JustASingle

Vielen Dank - haben mal bei dem Hundefutter, das Du empfohlen hast geschaut, da ist bei dem Futter für Junghunde immer Truthahn mit dabei und das ist auch im Mera Pure Sensitiv drin, da ist nur Truthahn und Reis, dann würde unser Wauzi das wohl auch nicht vertragen, wenn es wirklich an der Proteinquelle liegt, oder?

Valie321  14.11.2021, 11:06
@JustASingle

da gebe ich recht wir haben einen sehr alten Hund und wir füttern reico und anifit. Sie hat eine geweitete Speiseröhre und hat deshalb auch immer erbrochen. jetzt muss man sie aufrecht füttern, z.b. auf einen Stuhl stellen lassen und ihr das dann so füttern. sie ist ein Dallmatiner und bald 15. selbst sie schafft das so. fielleicht ist es auch sowas, was ich nicht glaube weil du ja auch geschrieben hast das ihr einen Ultraschall gemacht habt. ich glaube er braucht einfach nur hochwertigeres Futtter mit am besten möglichst viel Fleisch anteil. bei den Zwei genannten Marken gibt es sowohl Trocken als auch nass. Platinum ist auch sehr zu empfehlen, alle drei Marken sind aber auch sehr teuer.

Das Futter von Mera ist absolut schlecht. Mehr als 50% Getreide, weniger als 20% fleischproteine (und das ist noch nicht mal reinfleisch). Das Futter sollte aufjedenfall umgestellt werden, auf ein zuckerfreies, getreidefreies, Nass- ODER Trockenfutter, welches mind. 60% REINFLEISCH Anteil hat (Muskelfleisch und Innereien, welches klar deklariert ist (also nicht sowas wie „Fleisch und tierische nebenerzeugnisse“ sondern sowas wie „ 50% Pute (Muskelfleisch,Herz,Lunge,Leber) 20% Huhn (Muskelfleisch, Lunge, Milz)“) und unnötige chemische Zusatzstoffe sollten ebenfalls nicht enthalten sein

Erstens ist ein Hund mit 10 Monaten kein Welpe mehr - braucht also auch kein Welpenfutter mehr.

Die Verdauung von TroFu und Nassfutter erfordert im Verdauungssystem andere Microorganismen, andere Enzyme, eine andere Verdauungszeit. Es ist also sehr belastend für das Verdauungssystem, sich ständig wieder "ändern" zu müssen.

Insbesondere empfindlichen Hunden sollte man das nicht zumuten.

Statt Sensitiv-Futter zu nehmen, solltet ihr vielleicht man Reinfleisch-Dosen (oder BARF) füttern (langsam umstellen!) und so dem Hund nur eine Proteinquelle (also Fleisch von nur einer Tierart) zumuten.

Pummelzacken
Fragesteller

BARFEN werden wir nicht, hat uns der Züchter abgeraten, weil es für Laien kaum machbar ist dem Hund alle wichtigen Nährstoffe in richter Dosis zu füttern, dass sollen Besitzer machen, die sich auskennen

dsupper  14.11.2021, 09:56
@Pummelzacken

Ich bin selbst Züchter im VDH und so schwierig ist es nun wirklich nicht. Man muss sich nur entsprechend informieren. Den Hund mit irgendwelchen Mittelchen vollzustopfen oder mit Sensitiv-Futter ist auch keine Lösung.

JustASingle  14.11.2021, 09:58
@dsupper

Amen! Vor allem ... ich hab mir die bei mir genannten Sorten angeschaut, da sind sooo viele Füllstoffe drin. Hunde brauchen keine Rübenschnitzel, etc. *Augenroll*

dsupper  14.11.2021, 09:59
@JustASingle

na und wenn der Hund dann auch noch Käse und anderes Zeug bekommt ....

JustASingle  14.11.2021, 10:00
@dsupper

Ich mein, ich nehm mich da selbst nicht aus, meine Hündin bekommt auch MAL ein Stückchen Käse. Aber das ist mal, nicht regelmäßig. Ansonsten gibt es Barf.

Pummelzacken
Fragesteller
@JustASingle

Sie haben Ihre Meinung lang und breit ausgeführt, damit reicht es nun auch, vielen Dank, ich wollte hilfreiche Vorschläge und keine obelehrerhaften Belehrungen

dsupper  14.11.2021, 10:19
@Pummelzacken

DU hast hier eine Frage gestellt - und wenn dir überaus kompetente Hundemenschen hier fach- und sachgerecht antworten - dann pampst du die an?? Geht's noch?

Dann fütter doch einfach weiter dein qualitativ minderwertiges Hundefutter ... Iberogast (wenn überhaupt für Hunde geeignet, denn viele menschliche Präparate vertragen Hunde überhaupt nicht!! etc. werden deinem Hund auf Dauer nicht helfen ... und ein Zaubermittel gibt es nicht.

JustASingle  14.11.2021, 10:28
@dsupper

Mein Hund kotzt selten. Wo ich die Uhr danach stellen kann ist, wenn sie morgens mal nichts gefressen hat (weil sie oder ich das aus welchem Grund auch immer so festlegen) und ich dann mit ihr Auto fahre. Das geht meist (nicht immer!) schief und ich hab die Sauerei im Auto.

Und ja, es ist falsch, hier kompetent antwortende Menschen anzupampen, nur weil man darauf hingewiesen wird, dass man nett gesagt "Mist" verfüttert. Aber Menschen sind nunmal so, wie sie sind, deshalb habe ich dazu eben nichts mehr gesagt - das ist für mich einfach vergebene Liebesmüh.

Jesska2009  14.11.2021, 15:44
@dsupper

Der Hund wird vermutlich ein Leben lang Gast beim Tierarzt werden. Teurer Spaß. Dabei wäre Barfen so einfach und so natürlich und so extrem vernünftig..... Aber es macht eben Arbeit. Deswegen geben viele Tierbesitzer die Verwantwortung (und ihre Geldbörse) an den Tierarzt ab und sind ein Hundeleben lang mit Symptombekämpfung beschäftigt. Wie bei der Human-Medizin auch......Aber der Preis für Bequemlichkeit und die Komfortzone ist auf vielen Ebenen sehr hoch.....

dsupper  14.11.2021, 16:41
@Jesska2009

Dabei ist Barf noch nicht einmal sonderlich viel Arbeit - lediglich die Mühe, sich in die Thematik einzuarbeiten muss nach sich machen. Es gibt so viele gute Seiten, bei denen man fast alles schon fertig aufbereitet präsentiert bekommt ....

Jesska2009  16.11.2021, 19:41
@dsupper

genau ! Und Fleisch kann man überall gewolft kaufen, Innereien auch. Nix ist eklig. Lediglichlurze Gedanken über Rationsmege, Gemüse und sonstige Zusätze und Klick-bestellen,bezahlen, mischen, abwiegen, füttern - begeisterten Hund lebenslang gesund haben :-)

Kann durchaus möglich sein, das dein Hund gegen etwas Allergisch ist. Könnt ihr allerdings in einer vernünftigen Klinik checken lassen ja! Gerade durch die ganze Show Zucht scheiße gibt es immer mehr und mehr Hunde, die immense Probleme bei der Nahrungsaufnahme haben!

Habe erst kürzlich wieder 2 Französische Bulldoggen von unterschiedlichen Züchter kennengelernt, die kein "Wild" sowie "Rindfleisch" vertragen! Genau dass, wo eigentlich der Magen eines Hundes also geschaffen sein sollte!
Insgesamt sind durch die Züchtungen, bzw. durch Verzüchtungen die Hunde heutzutage um ein viiiieeelfaches empfindlicher wie noch vor 50ig Jahren!

Das das traurige Erzeugnis von Misszuchten ist! Leider wird auch dann dies oftmals weiter vererbt. Normalerweise sind die Mägen, der Verdauungstrakt der Wölfe, bzw. Hunde Aasfresser, und sogar für schlimmste Vorraussetzungen geschaffen!
Aber kein Wunder wenn Mensch einen Wolf in einen Chihuahua verwandelt🤦🏼‍♂️!

Ich rate die zum ersten zu einem Allergietest, und dann versuche am besten das sehr schwer zu bekommene Trockenfutter dir zu besorgen von Royal Canin - Gastrointestinal ja!
Das enthält alles was dein Hund benötigt, und ist für sehr empfindliche Hunde!
Damit kannst du nichts falsch machen, und du wirst sehen, dann hat sich euer Problem erledigt😉!

Allerdings bekommt man dieses Futter so gut wie nur in Tierkliniken! LG und alles liebe für deinen Hund von mir 🍀

JustASingle  14.11.2021, 10:35
Royal Canin - Gastrointestinal

Dass das der letzte Müll an Futter ist, sollte man hier dazu sagen und es nicht empfehlen.

Siggi852  14.11.2021, 11:16
@JustASingle

Ich glaube das du absolut keine Ahnung davon hast, was du da überhaupt redest! Sorry, aber da glaube ich ein Dutzend Ärzten und Ernährungsberatern dann doch ein bisschen mehr😉! Dazu habe ich die positiven Verwandlungen von mind. 8 Sensiblen Hunde live miterlebt, wie sie dadurch wieder wesentlich fitter und aktiver werden! So nen Müll brauchst du sicherlich nicht verbreiten wenn du keine Ahnung von deinem Leihen Wissen hast

JustASingle  14.11.2021, 11:26
@Siggi852

Glaub mir, ich weiß eine Menge zum Thema Futter und werde auch nicht aufhören, etwas dazu zu sagen, nur weil DU das meinst. Laie bin ich übrigens auch nicht. Ernährungsberater und Tierärzte werden dafür bezahlt, bestimmte Futtersorten anzupreisen und zu verkaufen, sie bekommen Provision dafür. Und ja, es mag Hunde geben, denen das hilft - das möchte ich nicht bestreiten. Es gibt ja auch Hunde, die mit Frolic 15 Jahre alt werden und nahezu nie krank sind. Das heißt dennoch nicht, dass es ein gutes Futter ist. In dem von Dir genannten Futter sind massenhaft Füllstoffe drin, die der Hund nicht braucht. Und wenn ich schon lese "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", dann sträuben sich mir die Nackenhaare, zumal man nicht einmal weiß, was man damit in seinen Hund reinstopft.

Siggi852  14.11.2021, 12:15
@JustASingle

Alles gut, und das glaube ich dir das sogar, und weiß das durchaus auch!
Dieses Futter ist nicht für jederhund sondern eigentlich extra für Hunde mit sensiblen Mägen!

Ich glaub dir auch das das nicht für Hunde die keine Probleme haben, das das perfekte Futter ist. Das weiß ich selbst auch, und ernähre meinen jetzigen Hund auch nicht so!

Aber ich habe nun mehrmals erlebt wo genau dieses den Hunden zu 100% geholfen hat, wo man vorab wirklich alles erdenkliche ausprobiert hat, vom Barfen über sonst welches Futter, bis hin zu jeglichen erdenklichen Durchfallpreperaten usw usw.!
Wirklich nichts hat geholfen, und z.B. ein Hund jetzt wo ich jetzt meine, hatte wirklich fast täglich dünnpfiff, der andere hatte fast täglich erbrochen.

Und beide Hunde hatten ab diesem Futter keinerlei Probleme mehr, ja sogar konnten sie später wieder anderes Futter und Fleisch ertragen!
Sonst würde ich das nämlich nicht weiter empfehlen! Das gibt es nicht um sonst nicht in normalen Läden zu kaufen. Und ich rede davon deshalb, weil ich nun mehrmals absolut positive Erfahrungen damit gesehen und gemacht habe, und es ja, schon fast beeindruckend wirkt auf Hunde mit sensiblen Verdauungsstörungen! Ja sogar besser wie irgend ein Medikament! Deswegen kann ich das einfach nur empfehlen! Weil ich’s mehrmals" live " miterleben durfte!

William1307  14.11.2021, 12:31
@Siggi852

Es wird immer auf Royal Canin geschimpft. Und es stimmt sogar. Die Zusammensetzung liest sich gruselig. Aber es funktioniert. Ich weiß nicht warum es funktioniert, aber ich habe hier selbst einen Hund der nichts mehr vertragen hat. Ich habe dann auch von einer Tierklinik nachdem der Hund wieder eine Gallenkolik hatte, dass Royal Canin Gastro bekommen. Seitdem geht es dem Hund wieder gut, kein Durchfall keine Verstopfung kein Erbrechen, kein Bauchweh. Und das Fell ist super geworden.

WDie gleiche Erfahrung habe ich mit einer alten Hündin gemacht. Laut Tierklinik hat er die angeblich IBD Und sollte Antibiotika fressen. Ich hab ihr nur Royal Canin Gastro gegeben, und nach zwei Wochen war der Hund wieder fit.

Es gibt immer Menschen, die irgendwas verteufeln, nur weil sie von etwas anderem überzeugt sind Und keine andere Meinung zulassen.

Mir ist es mittlerweile egal was andere denken. Meine Hunde bekommen das was sie vertragen und was Ihnen gut tut. Das Thema Barf ist bei mir durch - Ich habe zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht und auch zu viele Hunde gesehen die gerade damit Magen und Darmprobleme entwickelt haben

Ich weiß auch nicht was die Leute denken die so überzeugte Barfer sind. Leben ihre Hunde länger? Sind sie gesünder? Nein, es gibt keinen einzigen Beweis dafür.

Ich will jetzt hier keine Lanze für Royal Canin brechen. Soll jeder selber entscheiden was er macht. Aber wenn mein Hund wieder mal Magen und Darmprobleme hat dann bekommt er das.

Bevor ich da ewig Herumprobiere Und Medikamente in den Hund stopfe - da kann er auch Royal Canin fressen.

JustASingle  14.11.2021, 12:32
@Siggi852

Und doch macht all das, was Du sagst, es nicht zu einem guten Futter.

Siggi852  14.11.2021, 13:15
@William1307

Danke, und genau so erlebte und sehe ich das auch! Ich schau eben was dem Hund wirklich gut tut, und nicht was allgemein vorgeschrieben wird!

Goodnight  14.11.2021, 13:44
@JustASingle

Nein das ist es nicht, das Futter ist genau richtig bei Magen- Darm Erkrankungen!

JustASingle  14.11.2021, 13:55
@Goodnight

Hab ich bei meiner Hündin gemerkt. Nicht. Dann mal auf die Packung geschaut, nachdem auch ich treudoof dem Tierarzt glaubte. Heute weiß ich es besser. Kenne auch keinen anderen Hund, dem das jemals gut getan hätte.

Siggi852  14.11.2021, 14:47
@JustASingle

Dann scheinst du leider nicht wirklich viel Erfahrungen mit vielen Hunden zu haben, bzw. nicht mit vielen Hunden mit Magen Darm Problemen! Ich behaupte mal frech das ich dies aus meiner nun mehreren Dutzend jährigen Erfahrung mit Hunden durchaus habe. Ich glaub an das was wirkt, nicht an das was vorgeschrieben wird. Wenn etwas dem Hund gut tut, er dann rum springt wie neu geboren, einen tollen Kot hat usw., warum ihm dann was geben oder ihn Barfen, womit er richtig Probleme und schmerzen hat, ständige Bauchkrämpfe bekommt weil sein Magen dies nicht verarbeiten kann, dünnpfiff bekommt, und er davon sogar dehydriert. Dass, macht für mich leider einfach keinen Sinn!

Goodnight  14.11.2021, 14:55
@JustASingle

Ach bitte!

Tierische Nebenerzeugnisse sind Hufe etc. Dann schau dir einmal an, wie sämtliche Hunde vom Reiterhof und Umgebung geduldig warten, bis der Hufschmied Horn verteilt. Da ist die Hundeparty perfekt!

Könnte auch sein, dass du ein Selbstdarsteller Problem hast. Natürlich gehörst du zu den Laien die einer Ideologie nacheifern..

William1307  14.11.2021, 17:12
@JustASingle

Du scheinst die „Barf gehirnwäsche“ Ja gut angenommen zu haben. Ich hab das vor 20 Jahren schon durchgemacht. Aber dann hab ich irgendwann festgestellt, dass die Barf auch nicht das Maß aller Dinge ist. Im Gegenteil.

Frag mal einen Tierarzt wie vielen seiner Patienten Royal Canin schon geholfen hat. Aber deiner Meinung nach sind ja wahrscheinlich alle Tierärzte Profitgeile Tierquäler, die die Tiere nur umbringen wollen.

Ich hab sie auch alle gelesen diese Bücher. Und ich fand sie furchtbar. Diese Schuldzuweisungen und Unterstellungen und Verschwörungstheorien - wer glaubt sowas ?

dsupper  14.11.2021, 11:09

Und woher bitte nimmst du das Wissen, dass es "durch die ganze Show Zucht scheiße gibt es immer mehr und mehr Hunde, die immense Probleme bei der Nahrungsaufnahme haben!"

Wahrscheinlich kannst du Rassehund und "Rassehund" und Züchter und "Züchter" nicht differenzieren oder aber du schließt von 2 - 3 Hunden, die du kennst (wo du aber sicher nicht den gesamten Background kennst) auf Tausende von Hunden aus der seriösen VDH-Zucht.

Im Übrigen gibt es überhaupt keine "Show-Zucht" - sondern allenfalls eine ganz seriöse, gut überwachte Hundezucht im VDH. Und ja, natürlich müssen die Hunde, die zur Zucht genommen werden sollen, zur Ausstellung, damit sie von erfahrenen und kompetenten Richtern auf ihren gesundheitlichen und charakterlichen Zustand überprüft werden.

Was das mit deinem Vorwürfen zu tun hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis, entspricht aber auch nicht den Tatsachen. Das sind unbelegbare fuchtbare Vorurteile und Herabwertungen deinerseits.

Das von dir empfohlene Hundefutter ist übrigens der letzte Müll - so viel zu deinem "Wissen"

Siggi852  14.11.2021, 11:40
@dsupper

Also darüber habe ich hier schon Dutzende male diskutieren müssen, ich glaube im übrigen u.a. mit dir auch schon mal! Ich finde im Prinzip sowas wie VDH sehr gut, aber! Dann muss es in die richtige Richtung laufen, denn auch der VDH akzeptiert die Misszuchten zu 100%, mit bestimmte Vorurteile, dies und jenes ändern zu wollen! Was sie in Wirklichkeit aber überhaupt nicht tuen, und immer noch die Schäferhund Misszuchten dulden, die Möpse die ihr ganzes Leben über Sekunde um Sekunde an Erstickungsängsten leiden, und ihre Augäpfel rausplumbsen dulden und da gibt’s noch ein Dutzend ähnliche andere Rassen, deren Misszuchten geduldet werden, aber darüber müsste ich jetzt hier einen Roman verfassen, worauf ich weder die Lust noch die Zeit für habe! Und warum? Rein der Geldgier und dem Status halber, und nicht zum Wohle der Hunde! Und natürlich gibt es Shows! Die haben kürzlich erstmal im TV ein Filmteam mit Doktoren gefilmt! Wo die Tierärzte gezeigt haben wie erbärmlich viele derer Hunde leiden! Also erzähl mir nichts, denn das macht mich echt stinkik! Genau wie die besagten erkauften Ärzte! Hör mir damit bloß auf, echt! Ich kann’s nicht mehr mit ansehen was da passiert um ehrlich zu sein!

Es wäre viel besser und schlauer wenn die Menschen diese Abzocke endlich mal checken, anstatt dieses auch noch zu verteidigen! Man sollte besser wieder zum Ursprung der Züchtung Zurückkehren, das ja im Prinzip toll ist, aber nicht so.Gerade in kälteren Ländern wird dies z.B. bei Huskys gut demonstriert! Da kommt es nicht darauf an, ob dies zu 100% ein Husky ist, nein, wenn es bsw. einen guten Schäferhund gibt, so wird er mit rein gemischt.

Daraus folgen Gesunde Starke Hunde, und kein Hund der Oho aussieht, aber eigentlich nichts drin steckt! Darauf kommt es an! Das andere ist leider zu 90% nur Geldmacherei.

dsupper  14.11.2021, 11:50
@Siggi852

Du steckst bei diesem Thema leider entweder voller vorgefasster Urteile, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Der VDH unterstützt weder die Rutschbahnrücken der DSH noch die nicht vorhandenen Schnauzen der ganzen Plattnasen-Rassen. Nur 10 % dieser "Rassehunde" sind tatsächliche Rassehunde aus einer seriösen VDH-Zucht. Und wenn du dir ansehen würdest, was auf VDH-Ausstellungen vorne steht und welche Hunde angekört werden - so sind das weder Rutschbahnrücken noch Hunde ohne Schnauzen. Natürlich haben Möpse keine Schnauzen/Nasen wie z.B. Windhunde, die über eine extrem lange "Nase" verfügen - aber was so an Qualzuchten auf dem Markt ist, entspringt den Vermehrern - die dafür Geld ohne Ende kassieren. Eine seriöse VDH-Zucht ist aufwändig und teuer - ob du es glaubst oder nicht, da bleibt nicht viel an Gewinn übrig.

Anders als bei Vermehrern. War hier erst von ca. 10 Tagen Thema: Da wollte jemand einen Havaneser-Malteser-MISCHLING für 1800 Euro kaufen!! DA wird Kohle gemacht, weil es kaum Ausgaben gibt - aber nicht beim VDH.

Aber um das alles differenziert beurteilen zu können, muss man im Thema sein und nicht einfach irgendwas behaupten.

Hollandgroede  14.11.2021, 12:09
@Siggi852

Hier möchte ich mich gerne mal zuschalten, weil du scheinbar alles durcheinander schmeißt.

Gerade in kälteren Ländern wird dies z.B. bei Huskys gut demonstriert! Da kommt es nicht darauf an, ob dies zu 100% ein Husky ist, nein, wenn es bsw. einen guten Schäferhund gibt, so wird er mit rein gemischt.

Das, was du hier meinst, betrifft ganz massiv, das, was du in der Zucht den Züchtern vorwirfst. Hier geht es nämlich um Kommerz - um Gewinn- und Preisgelder - um nichts anderes!

Solche Mischungen werden veranstaltet, um die Rennhunde, die an professionellen Schlittenhundrennen teilnehmen sollen - und natürlich gewinnen sollen - schneller zu machen.

Jedem klug denkenden Menschen sollte klar sein, dass man einen Husky, eine Rasse, die es schon Hunderte von Jahren gibt und die sich ganz speziell auf die Lebensbedingungen der arktischen Zonen eingestellt hat, sicher nicht verbessern kann, indem man andere Rassen einkreuzt!!

Und wenn du tatsächlich glaubst, dass Vermehrerhunde besser sind als Hunde aus einer seriösen Zucht - dann glaubst du bestimmt auch, dass ein zusammengeschustertes Auto aus einer Hinterhofwerkstatt qualitativ besser ist als ein Mercedes oder BMW, hinter denen jahrzehntelange Entwicklungsarbeit und ein hohes Qualitätsmanagement steht.

Siggi852  14.11.2021, 12:44
@dsupper

Also ich muss mich in der Tat nun ein bisschen korrigieren! Natürlich sind es nicht 90%, daraus sprach meine Wut aus dem ganzen😊!

Und nochmals! Wie ich bereits gesagt habe, ich finde dieses Prinzip des VDH‘s ja eigentlich sogar super weißt! Und ich weiß durchaus das es dabei auch viele, sogar gute Züchter gibt, das steht auch für mich außer Frage ja! Ich verteufel also im Prinzip keinen der ein Züchter mit VDH Siegel ist ja! Ich verteufel aber das hinten rum, Geldmacherei Misszuchten usw.! Und glaub mir, deine besagten Vermehrer mit Geldmacherei empfinde auch ich, ja sogar als Verbrechen! Also dafür bin ich schonmal überhaupt 0 ja!

Trotzdem Verdient der Verein Unsummen daran, weil er zwar vorne rum sagt, er sei dagegen, es aber insgeheim duldet und nicht wirklich was dagegen tut, wobei er eigentlich die Macht, wie auch andere Zucht Vereine, auch vom Ausland hätten. Aber nein, das wird schlichtweg geduldet und genehmigt! Mit Aussagen wie, ja, das dauert aber mehrere Jahrzehnte bis sich besagte Rassen wieder zurück gebildet haben, bla bla. Nein, es gibt z.B. durchaus auch richtige und Gesunde Schäferhunde! Dann werden halt ganz einfach diese nur noch gestattet. Problem erledigt, Punkt! Aber nein, das macht man nicht wegen €€€€ Dass verurteilte ich, und das Leid dieser eigentlich tollen Tiere, die deswegen leiden müssen weißt.

dsupper  14.11.2021, 12:47
@Siggi852

Welcher Verein verdient bitte woran Unsummen?

Natürlich gibt es gesunde Schäferhunde - eben die sind aus dem VDH - und nicht von irgendwelchen Vermehrern. Wie gesagt - 90 % aller Hunde, die so aussehen, wie eine Rasse, sind KEINE Rassehunde aus einer VDH-Zucht - sondern eben einfach nur vermehrte Hunde - bei denen sich dann natürlich auch alle Fehler und Krankheiten potentieren - aber DAS kann man nicht dem VDH und seinen Züchtern zur Last legen.

Siggi852  14.11.2021, 13:12
@dsupper

Nochmals, ich spreche damit nicht alle Züchter an, sondern nur besagte Züchter! Und natürlich gibt es aus dem

VDH Schäferhunde mit Missbildungen die es immer noch nicht gecheckt haben, und Mopszüchter und und und. Und natürlich verdienen sie durch ihre Werbungen und Ausstellungen wie erst, wo ich jetzt weiß letztens in England, gepaart mit mehreren Zuchtvereinen ihre Brötchen mit! Das wurde sogar ausdrücklich betont das der VDH Mitveranstalter der Hunde Ausstellung ist, wo eben einige Misszüchter bei waren und gekaufte "Ärzte" die Hunde " überprüften", mit vorgegebenen Überprüfungsverfahren, das tatsächliche Tierärzte ausdrücklich betonten. Das man da eben nicht z.B. auf die Erstickungsanfälle des Mopses Achten soll usw! Da kamen mir ehrlich gesagt sogar die Tränen, das mit ansehen zu müssen , da ich Hunde nun mal über alles liebe.

dsupper  14.11.2021, 13:16
@Siggi852

mmmhhhh - es hat aber bereits seit über 2 Jahren KEINE Internationale Ausstellung mit Beteiligung des VDH in England mehr gegeben ....

Aber egal - du hast ohnehin deine negative vorgefassten Vorurteile und daran werden auch keine Argumente etwas ändern können ...

KEIN VDH-Richter würde bei einem Erstickungsanfall einer Plattnase wegschauen!! Was für ein hahnebüchener Unfug!

Siggi852  14.11.2021, 13:18
@dsupper

Okay, aber für mich nun Ende der Diskussion😊! Weißt du, ich denke eigentlich denken wir garnicht sooo verschieden, wenn du mal den VDH bei Seite legst😉

dsupper  14.11.2021, 13:21
@Siggi852

Man kann den VDH aber eben nicht zur Seite legen, weil genau NUR DORT die größtmögliche Sicherheit besteht, dass gesunde und wesensfeste Hunde gezüchtet werden!

Siggi852  14.11.2021, 13:28
@dsupper

Okay, vielleicht sind es nun auch 2 Jahre, kann sein! Also wenn ich mal die nötige Zeit für habe, suche ich die raus und sende dir gern mal die Doku rüber, dann kannst du‘s dir mit eigenen Augen ansehen! Vielleicht ändert das deine bislang überzeugte Meinung, und du wirst selbst erkennen was das Geschäft Hund wirklich ist! Auch wenn es außer Frage tolle Züchter gibt, die aber mit der eigentlichen Thematik nicht wirklich aufgeklärt scheinen. Und das, weil es wie gesagt auf dem Rücken ausgetragen wird! Leider auch auf dem Rücken der Hunde und zu Gunsten der besagten Züchter und deren immer wiederkehrenden blinden Käufer, die auch noch utopische Preise für Missbildungen bezahlen. Weils angeblich süß aussieht oder ähnliches.
Wie gesagt, ich versuche dir mal die Doku zu zeigen, dann siehst du‘s selbst!

Siggi852  14.11.2021, 13:30
@dsupper

Nein, das sollte man auch nicht. Sondern ein schnelleres umdenken, und Ausschluss mit bestimmten Rassen wäre nötig.

dsupper  14.11.2021, 13:32
@Siggi852

Ich denke nicht, dass so eine Doku meine Meinung ändern wird, denn eine solche VDH-Ausstellung kann es nicht geben. Ich besuche mit unseren Hunden seit 40 Jahren diese Veranstaltungen, lasse sie ankören und bin in diesem Metier gut Zuhause. Solche Vorfälle, wie du sie schilderst, gibt es nicht - auch nicht in England, denn auch die Crufts habe ich häufig besucht.

Das alles ist viel zu gut dokumentiert durch Presse und andere, als dass solche Auswüchse nicht ganz schnell publik würden - mit den entsprechenden Konsequenzen.

dsupper  14.11.2021, 13:44
@Siggi852

nein, ganz sicher nicht .... denn eigene Erfahrungen über viele Jahrzehnte können nicht durch eine merkwürdige Doku - von der niemand weiß, wer sie gedreht hat und welcher kommerzielle Zweck dahintersteckt - verdrängt werden.

Siggi852  14.11.2021, 14:47
@dsupper

Also meine besagte Doku habe ich leider noch nicht wieder gefunden, aber für alle die hier mitlesen, für den Anfang eine offizielle Doku vom ZDF mit einer VDH Zuchtausstellung von Leipzig mit geschätzten Tierärzten, wo die 1.Platzierten VDH Züchter auf ihre Qualzucht offiziell ansprechen, wie ebenso den Präsidenten des VDH‘s, damit einigen mal die Augen geöffnet werden!—- ZDF Qualzucht: Wie Mops & Co leiden um süß zu sein |STRG_F

dsupper  14.11.2021, 16:49
@Siggi852

ja, war klar, das du die nicht mehr findest. - Und was bitte haben "geschätzte" Tierärzte auf einer VDH-Ausstellung zu suchen - es gibt immer genau einen Tierarzt - und der ist eben dafür da, wenn es - wie du ja meintest anführen zu müssen - zu "Erstickungsanfällen" oder ähnlichen Notfällen kommt. Oder eben um die vorgeschriebene Eingangskontrolle zu machen, damit auch nur gesunde, nicht läufige und ausreichend geimpfte Tiere aufs Ausstellungsgelände kommen.

Und es gibt im VDH auch keine "Präsidenten" - sondern einen Präsidenten .... also Stimmungsmache ohne Ende und ohne Hand und Fuß. Aber natürlich - treibt sicher die Einschaltquoten des Senders hoch und dann lässt sich die Werbung entsprechend teuer verkaufen ....

Siggi852  14.11.2021, 18:38
@dsupper

Och bitte, ich sagte bereits das ich dafür bisschen Zeit benötige um die Doku wieder zu finden, die ich jetzt gerade eben nicht zur Hand habe, aber mir anbei diese eben ins Auge stach, da es Dutzende darüber zu sehen gibt! Das ist keine Stimmungsmache, den das ZDF oder sonst was gehen mich eigentlich einen furz an, mir geht’s rein um das Wohl und dem Schutz der Hundeverstümmelungen, und das hier ist erbärmlicher Weise die Realität, vor der leider zum leide der Hunde viele die Augen verschließen.
Ich jedenfalls tue dies nicht, und diesbezüglich werde ich sicherlich auch kein Blatt vor den Mund nehmen. Schon garnicht bei einem El Präsidente der entweder so unwissend ist oder offensichtlich in die Kamera lügt. Ich weiß echt nicht wie jemand davor noch mit Scheuklappen umherlaufen kann, und das sogar noch als toll befindet! Nein, das ist alles andere als toll, das ist ein Grauen! Und trotzdem glaub ich, und weiß ich, das es viele gute Züchter, auch VDH Züchter gibt, die schlichtweg kein Wissen über die Realität und dem ganzen Hintergrund besitzen! Aber dass ist leider auch viel der Politik geschuldet, die das einfach nicht interessiert, bzw., die somit den Veterinär Ämter‘n die Hände binden!
Aber egal jetzt, denn das endet sonst nie! Ich werd dir gerne wenn ich die Zeit finde auch diese Doku noch zu senden, aber du möchtest es laut deinen Worten anscheinend ja eh nicht sehen.

Debatte hin und her, der VDH ist einfach nur ein Verein mit guten Ansätzen, aber eben auch Gier, und trotzdem noch besser als Qualzuchten aus Polen oder sonst woher! Aber: mehr auch nicht, solange dieser Seine Qualitäten nicht zeigen kann. Aber egal jetzt! Für mich ist hier jetzt die Debatte erstmal erledigt, denn dies führt schließlich zu keinem Ende!
Trotzdem glaube ich nicht das du ein schlechter Züchter(in) bist okay!
Darum geht’s und ging es mir hier nämlich nie. LG