Boxen als Mädchen?

11 Antworten

Ich denke nicht direkt an jemanden der automatisch in jede Diskussion mit seinem Körper geht. Eher an jemanden, der sich fit halten möchte und sich im Ernstfall zumindest zu verteidigen weiß. Ich habe selbst bis vor kurzen für zwei Jahre aktiv K1-Kickboxen betrieben, und dort lagen die Kosten bei ca. 200€ für die Ausrüstung, was aber denke ich geringer bei normalen Boxen ausfällt. Das kommt aber darauf an wie hochwertig die Ausrüstung etc. ist, aber ich würde mit ungefähr 100€ rechnen

Mein zwei-Jahresvertrag hat monatlich 30,00€ gekostet, in einer Stadt mit ca. 40.000 Einwohnern und mit einem Trainer der zweifacher Deutscher Meister geworden ist. Es hängt deswegen davon ab ob es eher ein "Massenbetrieb" ist, oder eher im kleinen, mit durchschnittlich 10 Leuten im Training. Aber auch davon, ob der Trainer sich selbst als "hochwertig" ansieht und deshalb, aufgrund seiner Erfahrung, mehr verlangt. Boxen ist aber an sich ein wirklich cooler Sport, solange es im professionellen Bereich liegt und nicht mit Straßenkämpfen endet. Ich hoffe ich konnte helfen, ich wünsche das Beste :)

Ich empfinde Boxen als Zeitverschwendung. Ich bin der Meinung, dass man, wenn man schon mit einem Kampfsport anfängt, einen machen sollte der sich auch tatsächlich etwas bringt. Boxen ist im Vergleich eher ein Spiel. Aber wenn es das ist was dir gefällt, dann mach es.

Ich würde dir jedoch generell raten bevor du das beginnst, Schnupperstunden in entsprechenden Clubs in deiner Nähe zu nehmen. Viele Clubs und Schulen bieten solche Gratis-Einheiten an und dort wird dir auch genau erklärt was für Ausrüstung du brauchst und wo und wie du diese (günstig) her bekommen kannst.

So kannst du auch verschiedene Kampfsportarten ausprobieren und dann die wählen die dir am ehesten zusagt oder zusagen.

Ich boxe auch ab und zu, haben das Zeug alles im Keller und finde das genauso normal wie wenn es jungs machen. Gender Stereotypen brauchen wir nicht. Was die Ausrüstung angeht kommt es natürlich auf Qualität usw. an. Für den Anfang wenn du nur Handschuhe und so holst und gute Preise bekommst wahrscheinlich so bis zu 100€

Und was denkt ihr über boxende Mädchen?

Ich (w,27) persönlich freue mich immer, wenn sich Leute außer des Breitensports (Fußball, Handball,...) oder Trend-Sports interessieren und aktiv sind.

Und wenn sie unabhängig vom Geschlecht einfach das machen, was sie mögen.

Wie fängt man am besten an und wie teuer wird eine Ausrüstung?

Zur Ausrüstung kann ich nichts sagen, da ich nie geboxt habe. Ich bin mehr im asiatischen Kampfsport zu Hause, da mir dort die ganze Kultur dahinter und der "rituelle" Umgang miteinander neben dem Training gefällt.

Zum Thema wie anfangen:

Informiere dich, welche Vereine oder einzel Trainer das bei dir in der Nähe anbieten.

Schaue welche du davon gut erreichen kannst und beginne bei dem, wo du am besten hinkommst. Denn je nach dem wie du wohnst (Stadt, Dorf,..) und wie gut dort die Anbindungen sind musst du ja bedenken, dass du da dann regelmäßig und auch im Winter bei schlechtem Wetter hin musst zum Training.

Frage dort an, ob und wann Probetrainings/Anfängertrainings möglich sind. Dort kannst du dann gucken, ob dir der Sport, der Trainer und auch die Gruppe gefallen. Denn das macht viel aus, dass es mit Trainer und bestenfalls auch den anderen Trainierenden passt.

Wirst du offen aufgenommen, wird sich kurz die Zeit genommen dir am ersten Tag alles zu zeigen, geht der Trainer auch auf dich ein, wie geht der Trainer mit anderen um,...

Schaue dir auch gerne sofern vorhanden noch ein oder zwei andere Vereine an über Probetrainings und dann schaue, wo du dich am wohlsten fühlst.

Es kann immer mal vorkommen, dass du dafür blöde Sprüche bekommst, weil in dem Köpfen vieler eben doch noch alte Rollenbilder sind.

Lasse dich davon aber weder entmutigen noch provozieren und stehe da einfach drüber. Du musst dich da vor keinem rechtfertigen.

Ich war mal bei einem Seminar die einzige Frau, die zweite aus meinem Verein war krank ausgefallen und in den anderen gab es keine Frauen oder sie konnten nicht. Denn es gibt einfach meist deutlich weniger Frauen als Männer im Kampfsport. Trotzdem war es ein super Seminar, ich habe viel gelernt und mir war es komplett egal, dass ich die einzige Frau war. Im Gegenteil, die Männer hatten super Gedränge in der Umkleide, ich meine und die Dusche für mich alleine, totaler Luxus.

Lass doch von sowas also nicht entmutigen. Im Gegenteil, je mehr Frauen wie wir einfach unsere Hobbys frei wählen, desto mehr andere trauen sich und desto normaler wird es.

Die andere Frau in meinem Verein ist sehr selten beim Training. Ich bin hingegen sehr regelmäßig da. Mein Trainer meinte schon, seit ich da bin steigt die Zahl der Frauen spürbar, da sie beim Probetraining oder auch Bildern auf der Homepage andere Frauen sehen und sich dann eher trauen. Davor waren auch mal manche Frauen beim Probetraining, meinten es gefällt ihnen aber kamen doch nicht wieder, ich war die erste seit langem die blieb. Wir haben mittlerweile nun schon 6 Frauen fest im Verein. Und viele meinten, sie waren bei mehreren Vereinen, da gab es immer nur Männer und sie waren froh bei uns auch andere Frauen zu haben. Von daher: einfach trauen und mit gutem Beispiel voran gehen.

Vereine sind meist günstiger, teilweise deutlich günstiger als private Kampfsportclubs oder Boxschulen. Solange du nur reinschnupperst und keine Wettkämpfe machst und auch nicht weißt , ob du für längere Zeit boxt, kannst du schon recht günstig ordentliche Boxausrüstung bekommen. In vielen Clubs/Vereinen sind die Frauen und Mädchen deutlich in der Unterzahl; in einigen anderen kann das Geschlechterverhältnis einigermaßen ausgleichen sein. Meine Erfahrung kommt mehr aus den 90er und 00ern, wo dies so war. Ich denke das die Anzahl boxender Frauen heute sicherlich noch etwas gestiegen ist. Wobei dies insbesonder bei "Fitness-Boxen" der Fall sein sollte und es bei Wettkampf-orientiertem Boxschulen die Männer vermutlich doch deutlich zahlreicher sind.

Woher ich das weiß:Hobby