Box und Ringer Schuhe gleich?

1 Antwort

Nein, sie sind sich zwar ähnlich aber haben doch Unterschiede.

Während der Boxstiefel eine flache, stabilere Sohle hat, hat der Ringerschuh eine gewölbte, richtig an den Fuß angepasste Form. Die Dinger fühlen sich wirklich an wie dickere Socken und sind konzipiert für maximale Bewegungsfreiheit und Kontraktion auf Vinylmatten. Der Boxstiefel ist konzipiert um auf hartem Boden möglichst schnelle Kraftentwicklung und Stabilität zu gewährleisten.

Also ich hab auch schon mit meinen Ringerschuhen Boxtraining gemacht. Es funktioniert, ist aber dennoch ein riesen Unterschied zu Boxstiefeln. Auch die Kontraktion kann nicht optimal sein, je nachdem was für einen Boden man in der Trainingshalle hat.

Mir ist nix bekannt das man im Boxring nicht auch Ringerstiefel anziehen darf, umgekehrt ist es aber beim Ringen geregelt das man nur vom Verband zugelassene Schuhe im Kampf anziehen darf, zum einen wegen Verletzungsgefahren, zum anderen damit die Matten heil bleiben.