Body positivity?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein find ich nicht gut 82%
Ja find ich gut 18%

7 Antworten

Nein find ich nicht gut

Die Body-Positivity hat das selbe Problem wie der Feminismus oder die Wokeness. Im Grundgedanken sind es absolut unterstützenswerte Ansichten, die vor Diskriminierung und Benachteiligung schützen sollen.

Aber viel zu oft schießen Unterstützer dieser „Bewegungen“ mit karacho über das Ziel hinaus. Dann landet man schnell bei Identitätsdenken, das von Community-Bubbles noch weiter gepusht wird, bis es irgendwann ins lächerliche ausartet.

Body-Positivity besagt ja erstmal nur, dass man zufrieden mit seinem Körper sein soll und darf. Man soll sich nicht als schlechter oder besser ansehen, wenn man bestimmte Schönheitsideale erfüllt oder eben nicht erfüllt. Aber die Rede war nie davon, dass man Schönheitsideale dämonisiert oder Verschwörungstheorien in die Welt setzt. Übergewicht ist und bleibt erstmal ungesund. Wer das nicht glaubt, ist entweder ungebildet oder ein Verschwörungstheoretiker. Übergewichtige Menschen können und sollen sich auf mit ihrem Übergewicht schön oder attraktiv finden. Aber es bleibt nunmal eher ungesund.

Aber wenn ich eins im Internet gelernt hab, dann dass man sich heute Fakten selber machen kann. Logik oder gesunder Menschenverstand helfen da leider oft wenig.

Ellen340
Fragesteller

Ja genau so sehe ich das auch. Auch dieser Feminismus es ist ja ein guter Grundgedanke Fundament, nur wenn man es in die aggressive Richtung treibt dann kann dies auch überschwappen.

Nein find ich nicht gut

Wenn es im gesunden Rahmen ist ist es durchaus okay. Man braucht kein Sixpack und ein bisschen mehr Bauch oder kräftigere Oberschenkel sind vollkommen normal und okay. Geht es aber an gesundheitsgefährdenden unter oder Übergewicht ist dieser Körper nicht gut wie er ist dann muss was daran geändert werden

Ich glaube sogar, das ist ein Deckmantel der erschaffen wurde im sich vor der Realität zu schützen.

Wer soll damit geschützt werden?

Übergewichtige leiden am meisten darunter, schon vergessen?

Ein erster Schritt, um überhaupt etwas ändern zu können (wenn sie etwas ändern wollen), ist sich selbst zu achten und wertzuschätzen. Und wenn dein Umfeld so Gift spuckt und despektierlich über Menschen redet, die nicht überhöhten Erwartungen entspricht, meinst du dann, das möglich sein wird?

Wir haben, vor allem in Deutschland durch den gesellschaftlich stark verankerten Sportkult und Bildungsfernsehen wie RTL und co, ein falsches Bild von kräftigeren Menschen. Sie leben zum Teil gesünder als dünnere, sie können auch sportlich sein und ausgewogen leben.

Verabschiede dich davon, dass es einen Standard gibt, eine Normalität. Die gibt es nicht.

Waldelb3  10.10.2021, 23:42

Es gibt halt einen Mittelweg zwischen Realitätsverweigerung und mangelnder Wertschätzung.

Rocker73  10.10.2021, 23:44
@Waldelb3

Was du meinst, ist eine Ausnahmeerscheinung und Seltenheit.

Aber klar: Sowas wird bekanntlich gerne ausgeschlachtet, um pauschale Urteile zu fällen.

Waldelb3  10.10.2021, 23:46
@Rocker73

Naja... Ich weiß nicht. Ein guter Freund von mir war auch lange Zeit übergewichtig - ich hab ihn dann regelmäßig gefragt, ob er nicht mal zum Sport mitkommen will, irgendwann hat er das dann gemacht, und ist mittlerweile fast bei Normalgewicht angekommen. Das geht. Dem war halt genau so klar wie mir, dass sein Gewicht nicht optimal war - was bringt es denn, da zu behaupten, das wäre völlig normal?! Und aus welchem Grund sollte ich ihn weniger wert schätzen?! Das macht überhaupt keinen Sinn.

Ellen340
Fragesteller

Also du stellst dich gegen die Norm

Rocker73  10.10.2021, 23:48
@Ellen340

Bedaure, dass ich deinem pervertierten Gesellschaftsbild nicht entspreche.

Was willst du mit mir anstellen? Ich bin übrigens untergewichtig, soll ich neutralisiert werden?

Ellen340
Fragesteller
@Rocker73

Nein wieso fühlst du dich angegriffen war doch nur eine Frage... Man merkt schon bist wohl nervös auf meine Antwort. Zuerst einmal du stehst ja gegen eine Norm und bist die Spezies Mensch die wohl meinen es gäbe in der Natur keine Norm. Ja mein Freund in wir sprechen hier über das Bidl der übergewichtigen Leute im Netz diese werden WIE ALLE MAGERSÜCHTIGEN etc als normal dargestellt was es NICHT ist. Für dich ist das also gut und gesund solchen idealen zu entsprechen. Mhhh der Schwerpunkt liegt hier nicht dabei das man sich nicht gut fühlen darf, NEIN ich möchte, dass diese Vermittlung auch unter negativen nebenaspekten geschieht, dass heisst sei ruhig glücklich mit deinem Gewicht aber verkaufe es mir nicht als normal und gesund...

David  10.10.2021, 23:50

Ein Großteil alle Übergewichtigen ist eben nicht sportlich und ernährt sich gesund.

Dementsprechend können die meisten für ihr Übergewicht etwas.

Borddoktor  10.10.2021, 23:52

Bei Verschwörungsideologen kann man leider nicht mit Logik daherkommen. Natürlich „schützt“ es niemanden im praktischen Sinn, aber es gibt einem eine emotionale Rechtfertigung, um sich über andere zu stellen.

So kann man berechtigter Kritik ausweichen. Wenn dann der Hausarzt empfiehlt, dass ein paar Kilo weniger mal ganz gesund wären, muss man sich nicht danach richten, denn man selber weiß ja, das Übergewicht gar nicht ungesund ist. Viel mehr noch, man wird vom Hausarzt diskriminiert und das böse Patriachat versucht einen zu unterdrücken.

Ist eben die selbe Stufe, wie die Querdenken-Szene

Ellen340
Fragesteller
@Borddoktor

Schön formuliert, darf ich das so übernehmen?

Nein find ich nicht gut

Body Positivity sollte Menschen stärken, dene zB ein Arm, ein Bein fehlt, oder Frauen, die sich aufgrund von Brustkrebs die Brust haben abnehmen lassen etc. Sie sollte nicht von übergewichtigen Menschen genutzt werden, die etwas gegen ihr Übergewicht tun könnten aber einfach nicht wollen. Übergewicht bzw. Severe Obesity ist eine Krankheit und sowas sollte nicht positiv promoted werden, genauso wenig wie Magersucht.

Ellen340
Fragesteller

Ja da stimme ich dir zu

Gute Bewegung aber ja, ungesund dick ist ungesund dick.

Das Mädchen hat dich übrigens nicht gefragt ob das was für sie wäre. Du hast sie indirekt angegriffen.

Ellen340
Fragesteller

Neiin Sie wollte Auskunft über die lks weil sie noch wählen muss....