Blutvergiftung durch Ritzen?

9 Antworten

Du kannst natürlich eine Blutvergiftung bekommen. Wahrscheinlicher ist es dass die Wunde sich infiziert... Mit einer Eiternden Wunde gehst du auf jefen Fall zum Arzt. Das es Brennt ist normal. Versuch mal wundheilsalbe, im Zweifel einen Arzt aufsuchen.

Wenn du dich nicht schneidest,hast du kein Problem. Wasser ist übrigens kein Desinfektionsmittel... Im Krankenhaus wird mit Sterilem Werkzeug. Der Körper kann viel ab aber in der Regel ist es zu vermeiden sich zu schneiden.

lenaheidel
Fragesteller

Ja danke, aber es geht grade, es brennt nicht mehr ist nur noch leicht rötlich.

Natürlich ist das möglich, aber das gilt für alle Verletzungen, die bluten. Allerdings ist ein typisches (und frühes) Symptom eine rote Linie, die von der Wunde wegführt. Und idR infiziert sich die Wunde vorher. Auch das würdest du definitiv merken. Bei dir hat wahrscheinlich einfach die Hose gescheuert, was die Haut noch mehr gereizt hat. Und dass es brennt, wenn du Desinfektionsmittel draufmachst, ist - je nach Produkt - auch normal.

würd eher die klinge davor desinfizieren, nicht nur mit wasser abwaschen.

ich war selbst nie in dieser situation, aber wenn, dann würd ich das auch ähnlich machen wie du. würds auch nochmal im nachhinein desinfizieren, auch wenns brennt (und die haut austrocknen könnte, was auch nicht nice wär).

würde wahrscheinlich noch pflaster oder verbände draufmachen, damit da nicht dreck reinkommt, oder es an der kleidung "schürft", so wie es bei dir der fall ist. iwie abdecken, damit die hose nicht direkt daran reibt.

------

würde mir maybe auch nen plan machen, wen ich anrufe oder wo ich hingehe, sobald ich merke, dass etwas nicht mit der gesundheit stimmt (google sepsis-symptome). und falls es zu sowas kommen sollte, dann im notfall doch die eltern einbeziehen bzw zum arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mental health isnt easy
lenaheidel
Fragesteller

Danke!

Lance3015  29.04.2024, 14:49
@lenaheidel

vllt nicht zu oft desinfizieren

weiss ja nicht wie oft du das noch machst... aber so heilcreme auftragen kann die regeneration beschleunigen.

bei hautverletzungen hab ich immer "Hametum Hämorrhoidensalbe" verwendet. trotz des namens, funktionierts für alle hautbereiche imo. auf pflanzenbasis und beugt infektionen vor. hab damit tiefe brandwunden an den schultern geheilt, aber kp wie es bei schnittwunden ist. sind ja aber beides offene hautstellen?

nur man sollte das nachm eincremenn eher "offen" an der luft lassen, nicht in verbänden und hose verpacken, sonsts ist die feuchtigkeit zu hoch und es wird eher schlimmer, denke ich, habs nicht ausprobiert es zu verschliessen. (also eher nichts für dich, wenn du ständig hosen anziehen musst)

nur so als extra anhaltspunkt, falls du da noch selber genauer googlen magst haha

Erstmal zum Hausarzt, Wundversorgung. Und dann gleich einen Termin beim Psychater machen lassen.

Also ich bin offen für vieles..aber Ritzen ist nicht "normal"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lenaheidel
Fragesteller

aber davon soll ja keiner erfahren, ich bin erst 16. und meine Eltern wissen das nicht.

simonpeters1979  29.04.2024, 14:43
@lenaheidel

Deine Eltern sollten das aber wissen. Sie können Dir helfen. Wenn Du Dich ritzt hat das Konsequenzen für Dein ganzes Leben.

Du MUSST zum Psychiater. Du bist schwer krank.