Wie wurden im Mittelalter Wunden desinfiziert?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wunden wurden im Mittelalter von meistens Badern behandelt, unter anderem mit schimmligen Brot. Man wusste bereits das Schimmel gegen Entzündung wirkt.

Man sollte die mittelalterliche Heilkunde nicht unterschätzen, es wurden auch schon teilweise selbst komplexe Gehirnoperationen erfolgreich durchgeführt.

Es wurden auch Antiseptikum hergestellt. Das war eine Mixtur aus Knoblauch, Ziebel, Weißwein und Ochsengalle, welche im richtigen Verhältnis zueinander sogar diese MRSA Erreger abtöten, wie Versuche einer englischen Ärztin bewiesen haben:

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/mittelaltermedizin-verlorenes-wissen-mit-harald-lesch-100.html

Es gib auch weitere sehr interessante Dokumentation über die mittelalterliche Heilkunde, welche ich dir empfehlen möchte:

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/ein-tag-im-mittelalter-102.html

Woher ich das weiß:Recherche
freddykruger29
Fragesteller

Vielen Dank, sehr hilfreich 😊

Unterdurchschnittlich. Von Schnaps und Schimligen Brot und Kräutern(das funktioniert sogar) bishin zu Honig und Fleisch gab es da verschiedene Methoden. Oft wurde die Wunde auch einfach nur verbunden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

also wirklich desinfiziert im Sinne von wissentlich Keime vernichten hat man im Mittelalter nicht. Man kannte aber Wundbrand und erkannte das bestimmte Optionen dem vorbeugten.

Eine Salbe aus Knoblauch, Zwiebeln und Honig wurde z.B. genutzt und die Wirkung dieser Paste/ Salbe wurde inzwischen auch nachgewiesen.

Ansonsten hat man gerne Wunden mit kochendem Öl behandelt oder direkt ausgebrannt mit glühenden Eisen

Da man nicht wirklich wußte wie ein Infektionsgeschehen abläuft und durch was es verursacht wurde, gab es auch keine Wunddesinfektion.

Da es zumindest im europäischen Mittelalter kein konkretes Wissen über Infektionserreger gab und folglich auch keine Vorstellung von Desinfektion, wurde im Wesentlichen nicht (bewußt) desinfiziert.

Allerdings wurden Wunden wohl gereinigt und verbunden, teils auch mit antibiotisch wirksamen Verbandsmitteln (Kräuter etc.), sowie -hauptsächlich zur Blutstillung- auch kauterisiert (durch Hitze "verödet").

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zwart  21.04.2021, 02:11

Ich würde dir die folgenden Dokumentationen empfehlen, ich bin sicher das es dich interessieren wird:

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/mittelaltermedizin-verlorenes-wissen-mit-harald-lesch-100.html

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/ein-tag-im-mittelalter-102.html

Gruß Zwart

beamer05  21.04.2021, 10:15
@Zwart

Wieso willst du MIR diese "Dokumentationen" empfehlen?

Sollte -wenn überhaupt- wohl eher an den FS gehen(?)