Kann man durch einen Katzenkratzer eine Blutvergiftung bekommen?

4 Antworten

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du eine Blutvergiftung bekommst. Würde es weiter beobachten. Würde mich an deiner Stelle auch gegen Tetanus impfen lassen. Dieser Impfschutz hält 10 Jahre. Diese Impfung ist auch von Interesse, wenn man Gartenarbeiten macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kratzer von Katzen können schon ziemlich heftig sein. Es kann dick werden, und an den Fingern tut es zudem noch ziemlich weh, aber wenn du die Wunde desinfiziert und sauberhältst, muss es nicht zur Sepsis kommen. Ich hatte schon viele Kratzer, aber auch noch nie eine.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Meine Katzen haben mich auch schon mal verletzt und bisher ist noch nie was passiert, auch wenn ich gar keine Maßnahmen (Desinfektion o.ä.) unternommen habe, aber wenn du ein komisches Gefühl hast oder Fieber bekommst, solltest du einen Arzt aufsuchen.

Unwahrscheinlich, hast sicherlich eine Tetnusimpfung. Meine hat mich vor einem Monat mit einem Zahn tief erwischt, war etwas dick und eitrig, habe gekühlt und desinfiziert, alles wieder in Ordnung.