Blutbild Kleinkind auffällig kennt sich jemand aus?

2 Antworten

Von Experte Daikichan bestätigt

Sollte eine Störung der Blutgerinnung vorliegen, könnte sich daraus eine Konsequenz für bestimmte Medikamente und zukünftige ärztliche therapien wie Operationen ergeben.

Es kann beispielsweise auch Konsequenzen bei der Behandlung eines Infekts haben.

Daher sollte das ganze in der Hämatologie abgeklärt werden. Diese Blutgerinnungsstörungen sind so selten und komplex, dass sowas nur Leute anständig behandeln, die das täglich machen.

Lorael
Fragesteller

Okay, also deshalb gleich die Überweisung zur Hämatologie/ Onkologie..

danke!

Maxxismo  19.01.2022, 21:31
@Lorael

Ja genau. Das ist echt selten und dieser Blutgerinnungskram ist kompliziert. Und es gibt tausend verschiedene Formen und Laborparameter, die man kennen muss, um eine anständige Diagnose zu stellen. Das muss man täglich machen, um den Überblick zu bekommen und up to date zu bleiben.

Ich rufe bei sowas direkt in der Uni an und bespreche mich mit den Kollegen. Dann ordne ich das Labor so an wie die es gerne hätten und gebe manchmal noch Medikamente (meistens Kortison in besprochener Menge). Und nach meiner Behandlung schicke ich die Patienten dann einige tage später in die Hämatologie. Kommt natürlich drauf an wie dringend die Hämatologen die Angelegenheit einschätzen.

Sowas kann man aber heute wirklich gut behandeln.

Der Fachbereich heißt Hämatoonkologie. Die behandeln aber nicht nur Blutkrebs, sondern als Krankheiten des Blutes. Der Begriff klingt nur fürchterlich.

Lorael
Fragesteller
@Maxxismo

Okay, danke auf jeden Fall für deine Antwort. In Panik ausbrechen hilft sowieso nicht, hab jetzt aber doch nochmal einen anderen Blickwinkel darauf und es beruhigt, dass es meist gut behandelbar ist. Wie du schon sagtest, der Begriff klingt fürchterlich und ich hab da kurz nur noch schwarz gesehen!🙈 ich sollte die Befunde tatsächlich an die Onkologie schicken und die Terminvergabe richtet sich dann auch danach, wie dringend die das einschätzen. Wird schon.

Das ist m.E. zunächst auf jeden Fall eine sehr unspezifische Abweichung, womit ich sagen will, da kann sicher vieles dahinterstecken, aber es ist richtig, das abklären zu lassen.

Lorael
Fragesteller

also sehr schlimm sieht es nicht aus oder?

frag mich nur, weshalb das Labor der Kinderärztin nicht ausreicht und jetzt schon an die Kinderonkologie verwiesen wurden..