Blutbild Immunsystem?

AntjeO  03.11.2021, 07:17

Den kann man nicht lesen. In der Vergrößerung ist alles total verschwommen...

Guttttt
Fragesteller

Echt ? Bei mir ist es normal

4 Antworten

Die beiden Werte mit dem kleinen schwarzen Balken weichen etwas von der Norm ab. An sich ist alles in bester Ordnung.

Guttttt
Fragesteller

Also mein Immunsystem ist nicht schwach oder 🤔

Guttttt
Fragesteller

Nein bin ich nicht

Rosswurscht  03.11.2021, 07:23
@Guttttt

Dachte nur wegen der Leukos. Die sind bei mir nach der Impfung runter.

Guttttt
Fragesteller

Deshalb lass ich mich noch nicht impfen.

Und deshalb stell ich die Frage wie es mit meinem Immunsystem aussieht 🙈

Rosswurscht  03.11.2021, 07:25
@Guttttt

Gesund und ausgewogen ernähren in Kombination mit einer gesunden Lebensweise, und dein Immunsystem hat alles was es braucht.

ich sehe hier alle Werte im Normbereich

bis auf 2 Werte, aber die sind angezeigt (schwarzer Balken)

Guttttt
Fragesteller

Aber das heisst nicht das ich ein schwaches Immunsystem habe ?

pallmall1966  03.11.2021, 07:20
@Guttttt

das kann dir dein Arzt (welcher dein Blutbild, imAuftrag machen ließ) sagen

Guttttt
Fragesteller

Naja der ist auch keine Hilfe. Aber die Thrombozyten und Lymphozyten sind ja in der Norm , dann kann es ja nicht schlecht sein oder

Das sieht doch super aus. Tolle werte bei den Antikörpern sarscov. Die beiden abweichungen sind geringfügig und somit zu vernachlässigen. Die leukos sind auch hervorragend. Du bist topfit was alles betrifft, was getestet wurde.

SARScov muss was anderes sein. Auf den ersten blick hätte ich an covid gedacht. Andeterseits gibt es ja nicht nur covid19. Coronavieren gibt es doch schon viel länger... Kann ich mir nicht anders erklären. Den rest kann ich mir zusammenreimen. Dafür reicht mein bioLK aus. Finde meine alten werte nicht. Hatte den zettel mal aus meiner akte mitgehen lassen, um das zu studieren 😉

Lg antje

Guttttt
Fragesteller

Danke Antje , ich bin nicht geeimpft hatte aber auch noch keinen Kontakt oder ?

Hatte nur Angst das mein Immunsystem schwach ist dann hätte ich mich impfen lassen

AntjeO  03.11.2021, 07:32
@Guttttt

Ganz sicher bin ich nicht. Auf jedem fall sind bei SARSCoc2 antikörper da. Kann aber auch was anderes sein. Die ganzen abwehrkörper sind aber top.

AntjeO  03.11.2021, 07:40
@AntjeO

Der wert muss was anderes bedeuten. Liegt aber in der norm.

Noerle82  03.11.2021, 07:46
@Guttttt

Na ja, Fakt ist:

Du hast keine Antikörper gegen SARS Cov-2 und Deine Leukozyten, also deine Fresszellen, die sich auf Krankheitserreger jeder Art stürzen sollen sind leicht verringert. 🤔

Guttttt
Fragesteller
@Noerle82

Ja das weiss ich , aber die Leukozyten sind ja nicht nur für das Immunsystem zuständig oder ? Deshalb frag ich ja

Noerle82  03.11.2021, 07:52
@AntjeO

Es sind eben KEINE Antikörper gegen SARS Cov-2 da!
Ihr Wert liegt unter 25! Hätte sie einen Schutz gegen das Virus, wäre der Wert deutlich höher!

Noerle82  03.11.2021, 07:55
@Guttttt

Doch, die Immunabwehr ist ihre Hauptaufgabe! Sie „fressen“ sozusagen die Krankheitserreger, schließen sie ein und „verdauen“ sie, sodass sie unschädlich gemacht werden. An einem funktionierenden Immunsystem sind natürlich noch weitere Bestandteile des Bluts beteiligt. Aber Leukozyten haben eine große Aufgabe für das Immunsystem.

Guttttt
Fragesteller
@Noerle82

Das heisst mein Immunsystem ist schwach ?

Noerle82  03.11.2021, 08:02
@Guttttt

Nein, das heißt erstmal nur, dass deine Leukozyten etwas verringert sind. Das Immunsystem besteht aus verschiedenen Bestandteilen und lässt sich nicht über ausschließlich einen Wert definieren. Es gibt ja auch noch Gedächtniszellen, die sich nach einer Infektion den Erreger „merken“ und im Falle einer neuen Infektion dann sehr viel schneller eine Immunantwort deines Körpers hervorrufen können… und noch einige andere Bestandteile mehr.
Deren Zusammenspiel ergibt dann das Immunsystem. Bei dir ist ein Puzzleteil nachweislich reduziert. Das heißt nicht zwingend, dass du ein schwaches Immunsystem hast. Aber zumindest ist es nicht komplett ausbalanciert.

Guttttt
Fragesteller

Geeimpft bin ich nicht. Mein Arzt meinte keine Antikörper aber eventuell schon Kontakt zu Sars gehabt

Noerle82  03.11.2021, 07:37

Ihr IgG-Wert für SARS cov2 liegt absolut im Normbereich mit <25 BAU/ml.

Hätte sie eine Infektion durchgemacht und sich entsprechende Antikörper aufgebaut, wäre der mal locker im unteren/mittleren dreistelligen Bereich.

Hier sind keine Antikörper zu sehen. Weder erworbene durch Infektion, noch geimpfte… 🤔

AntjeO  03.11.2021, 07:48

Den SARScov wert würde ich mir vom arzt erklären lassen. Ich muss da passen...

Noerle82  03.11.2021, 07:58
@AntjeO

Dann solltest du vielleicht vorsichtiger sein mit einer solchen Aussage, wenn du die Werte nicht interpretieren kannst.
In Studien betrug die Schutzwirkung gegen Corona bei 13-141 BAU/ml nur 12%, aber 89,3% bei 141-1700 BAU/ml und 100% über 1700 BAU/ml. Du siehst also, da ist quasi kein Schutz vorhanden. Geimpfte haben nach der Impfung selten weniger als die oben genannten 141 BAU/ml im Blut.

Guttttt
Fragesteller

Mein Arzt hat mir gesagt ich habe KEINE Antikörper .

Noerle82  03.11.2021, 07:59
@Guttttt

Das wäre für mich ein Grund, mich Impfen zu lassen.

Guttttt
Fragesteller
@Noerle82

Ja das wollt ich wissen :) möchte keinen schweren Verlauf riskieren bin noch jung 27 und hab zwei Kinder , die mich brauchen. Allerdings hat mein Hausarzt mich verunsichert das nach der Impfung die leukos weiter sinken werden. Ich Stille meine Tochter seit 2 Jahren und denke ich hab B12/ folat Mangel deshalb die leukos.

Ich fülle die im moment auf und hoffe in drei Wochen auf bessere Ergebnisse. Sollten sie besser sein lass ich mich impfen , ansonsten hilft nur abschotten und die Kontakte einschränken

Noerle82  03.11.2021, 08:07
@Guttttt

Ich weiß leider nicht, wie sich die Impfung auf deine Leukos auswirken würde. Aber wenn dein Arzt sagt, dass sie davon noch weiter in den Keller gehen könnten, dann wird das wohl stimmen und dann ist es sicherlich sinnvoll, sie erst aufzufüllen, bevor man sie wieder „künstlich reduziert“ und damit eben einen wichtigen Baustein des Immunsystems vorübergehend reduziert. Sonst bist du am Ende zwar gegen Corona geschützt, aber ein Schnupfen haut dich dann aus den Latschen 😅 Das wollen wir ja nicht! 😉

Die Leukozyten und die Neutrophile sind verringert. Was das bedeutet, muss man im Zusammenhang betrachten und weiß ich nicht genau.

Guttttt
Fragesteller

Aber hat nicht zwangsläufig mit dem Immunsystem zu tun oder ? Meine Lymphozyten z.b und Thrombozyten sind ja hoch bzw in der Norm ?

AntjeO  03.11.2021, 07:37
@Guttttt

Jepp, auf die kommts vor allem an. Rote blutkörper und sauerstoffversorgung sind auch prima.

AntjeO  03.11.2021, 07:35

Die abweichung ist aber so geringfügig, das gilt als vernachlässigbar. Da ist die abweichung im 0,x bereich. Mein doc sieht sowas als normal. Hab ihn da extra mal gefragt, als ich so ne miniabweichung gesehen habe.

kapundkappa  03.11.2021, 07:39
@AntjeO

Naja, wir sehen das anders, aber ich kann selbst nicht so genau sagen wie, also ist es nicht so wichtig.