Als Erzieherin oft krank. Immunsystem stärken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen....

ich dusche kälter, und damit Entzündungen weg bleiben nehme ich einmal am Tag eine Unizink50 Tablette. Des weiteren esse ich viel Gemüse und trinke mindestens 2 Liter Wasser und Tee am Tag.

Gegen Kopfläuse beuge ich auch vor. Ich kämme auch jeden Abend mein Haar mit einem Nissenkamm durch und mache einmal in der Woche eine Rinse mit Eukalyptusöl. Aber aufpassen wegen den Augen. 15 Jahre läusefreies Arbeiten in der Kita. Meinen Kolleginnen ergehts da oft anders.

Was man sich auch abgewöhnen sollte ist, die Kinder übermäßig zu knuddeln. Ich habe mir angewöhnt nur noch dann das Kind zu knuddeln, wenn es weint und/oder Trost benötigt. Ich habe Kolleginnen, grade auch im Krippenbereich, die Knuddeln sehr oft mit den Kids und wundern sich dann, wenn sie 2 Tage später den Rotz oder Novo Virus haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Arbeite jetzt auch seit 4 Jahren im Kindergarten. Es ist wirklich extrem. Bin ständig krank. Ich mache schon alles um mein Immunsystem zu stärken....aber ohne durchschlagenden Erfolg. Ich finde den Job toll, habe nette Kollegen und habe wirklich Freude an den Kindern...aber wenn das so weitergeht ist mir meine Gesundheit wichtiger und ich suche mir was Neues. Habe davor 12 Jahre mit älteren Kindern und Jugendlichen gearbeitet und mich hats 2mal im Jahr erwischt. ...Jetzt wirklich alle 4 Wochen...echt heftig...

Am Anfang ist das normal, die ersten paar Jahre... Je nach Körper gehts schneller oder später rum

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher/in

Hallo, mir ergeht es genauso...habe nach einem Jahr auch immer gehofft, das es nach dem besagten Jahr vorüber ist und man immun ist. Dem ist aber absolut nicht so, ich arbeite mittlerweile das 5Jahr in der Kita und ich habe eher das Gefühl, dass es schlimmer und schlimmer wird, bin jede 3te Woche krank und mich kotz es mittlerweile so an, daß ich überlege den Job zu Wechseln. Ich hab kein Bock mehr . Ich esse gesund, treibe Sport, Rauchen und Trinke nicht und achte auf hyyenisches Arbeiten. Die Kinder kommen einfach komplett verkühlt und niesen einem Tag ein tag aus ins Gesicht. Ich bin erledigt und mache das nicht mehr lange mit.

Also ich bin auch Erzieher und das war damals völlig Normal, etwas über ein Jahr dauert es bis man immunisiert ist, das weiß die Schule auch und die Kitas, da musst du dir keine Sorgen machen.

Ansonsten kann ich dir "Aspirin Complex" empfehlen, das Zeug bringt einen durch den Tag ,wenn es den nur mittelschwer ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung