Blumentöpfe schimmeln immer mal wieder. Was tun?

3 Antworten

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich nur noch in Plastiktöpfe pflanze.

Zu viel giessen könnte der Grund sein...aber ansonsten bin ich da auch ratlos.

BastiBlub
Fragesteller

Ich hatte vorher Plastiktöpfe, aber die Frau fand diese unschön. Deshalb 5 Stunden umtopfen, für alle unsere Pflanzen :D

Bist du sicher das es Schimmel ist ?

Ist der Belag einfach nur weiß ?

BastiBlub
Fragesteller

Ja, bin sicher. Farbe variiert zwischen Grün und weiß und wird "buschig" (eben wie Schimmel es wird)

BastiBlub
Fragesteller
@BastiBlub

Oder "pelzig" und das teilweise nicht grad wenig

Strolchi2014  03.04.2020, 15:35
@BastiBlub Kalkausblühungen auf Terracotta beseitigen

Neue Terracotta-Blumentöpfe bilden oft schon innerhalb einer Saison eine grauweiße Patina. Bei diesem Belag handelt es sich um Kalkausblühungen. Der im Gießwasser gelöste Kalk dringt in die Poren der Gefäßwand ein und lagert sich auf der Außenwand ab, weil das Wasser dort verdunstet. Echte Terracotta-Fans lieben diese Patina, da sie den Gefäßen einen natürlichen "Vintage Look" verleiht. Wen die Kalkablagerungen stören, der kann sie ganz einfach entfernen: Weichen Sie den leeren Terracotta-Topf über Nacht in eine Lösung aus 20 Teilen Wasser und einem Teil Essigessenz oder Zitronensäure ein. Am nächsten Tag lassen sich die Kalkausblühungen problemlos mit einer Bürste entfernen.

BastiBlub
Fragesteller
@Strolchi2014

Wie ich schon schrieb, ist es eben kein Kalk. Diesen Unterschied erkenne ich dann schon noch.

BastiBlub
Fragesteller
@Strolchi2014

Abgesehen davon das ich bezweifel, dass mein Schimmelproblem durch nachträgliches imprägnieren gelöst werden kann, steht dort auch, ich muss dies ebenfalls von innen machen. Ich werde die Pflanzen sicher nicht wieder alle ausbuddeln. Die Hälfte der Pflanzen geht mir dabei sicher kaputt...

Weil die Terracotta-Töpfe Wasser saugen ohne Ende und bleiben ewig feucht. Bei Plastiktöpfen fließt das zuviele Wasser einfach runter und irgendwo raus.

Entweder in Plastiktöpfe setzen oder weniger und seltener gießen. Ich gebe zu, dass das weniger und seltener gießen schon eine Kunst für sich ist (eigene Erfahrung).

Sorry, aber es geht nix über Plastik! (ich weiß, Greta kriegt jetzt wieder einen Anfall) :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BastiBlub
Fragesteller

Weniger und seltener gießen kann man nicht einfach bei jeder Pflanze. Bei meinen Aloen mag das noch gehen, aber die Schimmeln auch nicht. Ich habe aber u.A. Grünlilien verpflanzt und die brauchen richtig viel Wasser. Die sind eben auch am meisten von dem Schimmel betroffen.

pharao1961  03.04.2020, 16:20
@BastiBlub

Ja, aber du darfst nicht vergessen, dass in den Terracotta-Töpfen noch lange Zeit jede Menge Wasser gespeichert ist.

Plaritma  03.04.2020, 16:21
@BastiBlub

Grünlilien gieße ich nicht viel, dafür fast täglich.