Blumensamen trocknen?

3 Antworten

Wenn man sie sofort aussäht, muß man sie nicht trocknen. Wenn man sie aber einige Zeit lagern möchte, muß man sie aber trocknen. Es gibt einige Pflanzensamen, die vertragen das trocknen nicht so gut. Die kann man besser gleich aussähen. Das ist aber eher selten.

aspinall
Fragesteller

1000Dank und guten Rutsch

Kommt auf die Blume an... Es zum Beispiel gibt Kalt- und Warmkeimer, und Lichtkeimer , je nach dem muss man das Saatgut verschieden behandeln.

aspinall
Fragesteller

Danke! Das ist ja nicht so leicht... Habe verschiedene ....... z.B. Chin. Hanf; gelber Mohn; Zinnien; Im Prinzip müßte ich dann bei jedem Samen googeln..........o ha... Guten Rutsch und LG

Schemset  31.12.2023, 13:52
@aspinall

Ja, so habe ich das gemacht. Jede Pflanze recherchiert... Schau mal bei naturadb das geht ganz gut. Aktuell habe ich einige Döschen mit Frostkeimern in der Tiefkühltruhe

aspinall
Fragesteller
@Schemset

Danke. Ist naturadb.de die adresse? Einfrieren - super.....

Schemset  31.12.2023, 13:59
@aspinall

Ja, genau. Und einfrieren macht man, wenn die keimhemmenden Substanzen abgebaut werden müssen.

Je nach Pflanzenart verschieden - am besten suchst du Informationen fuer jede Art heraus.

Viel Freude beim Gaertnern