Blumensamen aus Sardinien in Deutschland einpflanzen?

3 Antworten

Ja, das kenne ich. Bin im mediterranen Land und staune über die herrlichen Blühpflanzen. Vor allem was bei und nur mit sorgfältiger Überwinterung und im Kübel gedeiht und dort üppig und (z.T.) wild wächst.

Schau dir die Pflanzen genau an, bestimme sie und recherchiere ob du ähnliche Standortbedingungen daheim schaffen kannst.

Trotzdem möchte ich warnen. Pflanzliche Mitbringsel (Samen, Ableger) sind mitunter nicht beherrschbar, breiten sich in der neuen Heimat invasiv aus, unterdrücken stark einheimische Flora und entziehen somit Futter- und Brutgrundlagen einheimischer Fauna. Beispiele sind u.a. drüsiges Springkraut und Riesen-Staudenknöterich. Mit Letzterem haben sich zwar einige Tierarten angefreundet und scheint eine Bereicherung angesichts des Klimawandels zu werden. Trotzdem verdrängt der Knöterich massiv. Drüsiges Springkraut vernichtet ganze Landstriche einheimischer Pflanzen und somit Lebensgrundlagen von Tieren.

Es kommt natürlich drauf an welche Pflanze das ist. Vielleicht findest du im Internet welche Temperatur und wie viel Wasser sie braucht. Und nicht überall ist es erlaubt ,,ausländische" Pflanzen einzuführen.

Sind da denn schon Samen drann, oder blühen die nur. Vielleicht kannst du Einheimische fragen, was es für Blumen sind. Vielleicht machst du ein Bild, und stellst es hier rein.

Es gibt auch eine Internetseite, flora-incognita, da werden auch Pflanzen bestimmt.

Wie groß sind die Blumen, welche Farbe?

Es gibt natürlich viele Pflanzen da. Ich tippe einfach einmal auf Rosmarin.