Verkauf Gemüse Blumensamen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Saatgutverjehrsgesetz und Patentrechte erlauben es nicht

Insbesondere den Sortenschutz und die damit verbundenen Royalties.

Darüber hinaus wird der Sorteninhaber/-halter sicherlich auch Anforderungen an Qualität und Sortenreinheit bei der Vermehrung stellen, wenn er Fremdvermehrung grundlegend ermöglicht.

Also nein, einfach so verticken ist nicht.

Irgendwann hast du Samen zum Anbau gekauft, jetzt möchtest du geerntetes Saatgut weiter verkaufen. Eigentlich schön, aber:

Saatgut unterliegt dem Patentschutz, bei einem Weiterverkauf machst du dich also strafbar.

Es ist sogar verboten selber erzeugtes Saatgut zu verwenden. Hybriden (F1) kann man zwar nachbauen, aber die F2 spaltet auf.

Ganz schlimm wird es, wenn es um genmanipuliertes Saatgut geht. Denk mal an Monsanto/Bayer, schließen Knebelverträge mit den Landwirten ab.

Rheinflip  17.01.2024, 09:49

Das ist alles nur haltbar. Du kannst immer von alten Sorten und ungeschützten Sorten Samen selber verwenden. Auch von geschützten Sorten ist unter Umständen die selbstgewinnung zulässig.