3

Darf man Blumensamen per Post ins Ausland schicken?

Frage von Scampi22 Scampi22

Ist es erlaubt Blumensamen per Post ins Ausland zu schicken? Ich bereite ein Päckchen für eine Freundin vor und möchte ihr anstatt Blumen einige Blumensamen schicken, denn so ist die Überraschung noch größer. Wisst ihr das? Ich habe darüber nirgends etwas finden können.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von golleo golleo

Frag mal bei der Post bzw. beim Zoll nach. Wenn das was seriöses ist, dann sollte das machbar sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man aber aus einem bestimmten europäischen Land, bestimmte (Blumen, ja ja, is' klar)- Samen nicht verschicken lassen darf.....

• 1
    Antwort von Daniel2309 Daniel2309

nein das ist nicht erlaubt! denn nach §268 Abs3 STGB dürfen keien tiereischen oder pflanzlichen erzeugnisse mit der post geschickt werden. Dazu gehören auch blumensamen

Kommentar von AloisHingerl02 AloisHingerl02

Der Paragraph mit der Überschrift "Fälschung technischer Aufzeichnungen"? Wohl kaum...

Kommentar von Zackenking ZackenkingZackenking

Damit liegst Du falsch mein Freund. Es ist erlaubt.

• 1
    Antwort von misior misior

Erkundige Dich mal nach den Einfuhrbestimmungen des Landes, in dem Deine Freundin wohnt. Das ist sehr unterschiedlich von Land zu Land.

• 1
    Antwort von Bobsie Bobsie

In der EU ganz bestimmt, mit Ausralien/Neuseeland würde ich da schon vorsichtiger sein.

Kommentar von Finntina Finntina

Das stimmt icht ganz. Ich lebe in Finnland, was bekanntlich auch zur EU gehört. Hier ist die Einfuhr bestimmter Pflanzensamen nicht erlaubt, es sei denn du hast eine besondere Ausfuhr- bzw Einfuhrerlaubnis vom jeweiligen zuständigen Veterinäramt (die machen das auch mit Pflanzen, nicht nur mit Tieren)Finde das doof, aber ich hab es selber ausprobiert. Ich züchte Orchideen und wollte mir die Bestäubungspollen von einem deutschen Züchter schicken lassen - es war unmöglich. Ich fuhr dann im auto nach Deutschland und holte sie mir ab. Auf dem Schiff fragte kein Mensch danach. Man sieht, es lässt sich vieles umgehen.

• 0
    Antwort von IIeineIIFrage IIeineIIFrage

Einfach mal Probieren ;) mehr als nicht ankommen kann nicht passieren.

• 0
    Antwort von lila77 lila77

Denke ich schon, auch die Idee ist super :-)

• 0
    Antwort von Papercut13 Papercut13

Das ist mit Sicherheit erlaubt ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.