Samenkornstärke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht so wörtlich zu nehmen. Große Samen kommen in der Regel tiefer in die Erde als kleine Samen. Große Sonnenblumensamen dürfen also schon mal so 1-2cm tief, kleine Fuchsiensamen sollen nur mit ein wenig Erde überstreut werden.

Nach meiner Erfahrung keimen die meisten Samen aber auch prima, wenn sie ein wenig tiefer liegen. Ausnahme: Lichtkeimer. Diese sollen möglichst gar nicht bedeckt werden. Bei Blumen kenne ich aber keine Lichtkeimer. Beispiele für Lichtkeimer sind Sellerie oder Dill.

Heidi3Uberger
Fragesteller

Supi danke, habe Kornblumen

spelman  14.02.2024, 15:22
@Heidi3Uberger

Ja, das sind ja auch so winzige Samen. Also am besten die Samen auf die Erde geben und ganz leicht feine Erde darüberstreuen. Wenn die Erde nicht ganz glatt ist (wie es im Beet meistens der Fall ist) braucht man gar nichts drüberzustreuen. Die Samen rollen in irgendwelche Ritzen, das reicht schon.

BerndBauer3  14.02.2024, 16:55
@Heidi3Uberger

Kornblumen keimen problemlos. 0 bis 1cm tief.

Aber, sind Kornblumen nicht zweijährig? Muß man die nicht im September sähen? Schau mal, was auf der tüte steht.

Heidi3Uberger
Fragesteller
@BerndBauer3

Dort steht einjährig, sind violette und kann man ab März draußen direkt sähen. Ab Februar drinnen. Das wundert mich auch etwas

BerndBauer3  15.02.2024, 11:29
@Heidi3Uberger

Ja, möglicherweise gibt es auch einjährige. Das kann durchaus sein. Die wilden Kornblumen, die auf dem Acker wachsen, sind zweijährig.

Plantboy95  28.02.2024, 09:35
@Heidi3Uberger

Kornblumen sind EINjährig und Lichtkeimer. Auf die Erde legen, maximal etwas Erde drauf sieben, andrücken und wässern. Kornblumen keimen meist innerhalb weniger Tage.

Nimm das andere Ende eines Messers und drück kleine Mulden in die Erde. Darin sollte der Samenkorn so gerade verschwinden. Danach gib neue Erde drüber und zieh alles glatt. Das sollte reichen. Stell dir eine Blume vor, die Samen um sich auf den Boden wirft. Die buddelt die auch nicht regelrecht ein.

Bereite dein Aussatgefaess vor (Erde einfuellen, glatt streichen, mit ener Kelle glatt streichen, leicht andruecken

Aussaen, dann Erde drueber sieben

Samen werden nach dieser Anleitung etwa einfach ihrer Groesse = "Kornstaerke" mit Erde abgedeckt, bei Schattenkeimern

Anmerkung - bei Lichtkeimern (Mohn, Fingerhut) wird die Ansaat NICHT mit Erde abgedeckt