rosenkohl einpflanzen?

5 Antworten

Rosekohl wird durch Samen vermehrt. Aussat etwa Mitte Mai, vereinzel Mitte Juni, Ernte Herbst / Winter.

Bluete im 2. Standjahr, dann geht die Pflanze ein. Man kann fuer ein paar Wochen das Leben verlaenngern wenn man im Maerz die langen Triebe bis etwa 10 cm ueber dem Boden abschneidet und die Neuaustriebe erntet

Rosenkohl ist zweijährig, d.h. er bildet im ersten Jahr grüne Blattmasse, unter anderem die "Rosenköhlchen" und im zweiten Jahr kommt er zur Blüte.

Im Rosenkohl sind keine Samen enthalten.

Ich kaufe Rosenkohl immer als Saatgut.
Rosenkohl ist ein Wintergemüse. Er reift noch in den Wintermonaten heran.
Deswegen kann man sich mit der Aussaat Zeit lassen.
Die Aussaat macht man erst Ende April/Anfang Mai in Aussaaterde
Wenn das 4 Blatt Stadium errreicht ist, pikiere ich die Pflänzchen in Töpfe.
Nach ein paar Wochen kommen sie dann raus in´s Freie.

Rosenkohl verträgt Frost ohne weiteres. Rosenkohl braucht eigentlich vor der Ernte sogar Frost, weil durch die Frosteinwirkung Stärke in Zucker umgewandelt wird.
Dadurch wird Rosenkohl und Wintergemüse allgemein (Grünkohl) schmackhafter.

Rosenkohlsamen musst du kaufen. Kann direkt ins Beet ab Mai gesät werden. Ernte ab November bzw. nach dem ersten Frost bis März, wenn die festen Röschen etwa Walnussgröße haben. Da die Pflanzabstände ca. 40 x 60 cm betragen, lohnt sich vorziehen im Topf oder auf einem kleinen Extrabeet/ Frühbeet.

Erst wenn eine ausgewachsene Rosenkohlpflanze im zweiten Standjahr geblüht hat (hohe, gelbe, zarte Kreuz- Blüten), entstehen Samen. Die Röschen sind quasi junge feste Verzweigungen dieser Kohlsorte.

Beachte, dass Rosenkohl einen sehr nahrhaften Boden (regelmäßige Düngerzufuhr), halbschattigen - sonnigen Standort und gute Wasserversorgung benötigt. Kohl wird generell gerne von der weißen Kohlfliege und Kohlweißlingen- Raupen (Schmetterling) befallen. Mit einem Netzt kann man dem entgegenwirken. Gute Pflanzennachbarn helfen dem Kohl.

Rosenkohl kannst du online oder im Geschäft als Saatgut kaufen oder etwas später im Jahr als Setzlinge.

https://www.meine-ernte.de/pflanzen-a-z/gemuese/rosenkohl/#:~:text=Standort%20und%20Boden&text=Reichere%20den%20Boden%20in%20der,in%20der%20Sonne%20gut%20klar