Blockflötentöne klingen schrill - Hilfe?

4 Antworten

Mich würde jetzt erst einmal interessieren, für was für einen Eignungstest Du Blockflöte spielen sollst? Wieviel Vorbereitungszeit hast Du dafür? Mußt Du dafür Noten lesen können, oder sollst Du Dir was nach Gehör zurechtbasteln?

Wenn Du Dich zuhause einarbeiten möchtest, kaufe Dir bitte ein Einsteigerbuch (es gibt wahnsinnig viele Kinderunterrichtsmaterial), mit dem Du Dich Stück für Stück in die grundlegende Materie einarbeitest, denn eine Blockflöte ist KEIN Kinderinstrument (auch wenn die Kurzen damit gequält werden), sondern ein hochkomplexes Renaissance- und Barockinstrument. Nutze zum Einstieg Kinderliteratur, da Du so am Schnellsten die einfachen Lieder mit Noten lernst und sie (da Du sie wohl auch alle kennst) auch beim Hören überprüfen kannst. Außerdem gibt es die überall und kosten oft ´nen Appel und ´n Ei. Wenn Du die Grundlagen begriffen hast, kannst Du sie recht schnell auf andere Stücke übertragen.

(Bei schrillen Tönen pustest Du sehr wahrscheinlich zu stark rein. Das passiert bei Blockflöten schnell, wenn man den Atem nicht kontrollieren kann. Okarinas sind da in der Regel sehr schmerzfrei. Da kannst Du Critter ruhig glauben, das man das nicht miteinander vergleichen kann. ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=j-0VfvUY8tg

Hast du eine Grifftabelle, damit du auch die richtigen Löcher zumachst?

Du stößt jeden Ton mit einem Dü an (Zungenstoß) Blase nicht zu doll, ansonsten klingen die Töne nicht. Vor allem in der unterlagen behutsam sein, wenn es nach Oben geht, darfst du fester blasen. Das Mundstück gehört an die Lippen und nicht in den Mund. Umso höher die Töne um so schriller werden sie. Ist eben eine Blockflöte. Da ich nicht weiß, wie du spielst, was du machst, ist es sehr schwer Tipps zu geben. Am besten du beobachtest dich mal und beschreibst, wie du spielst. Ach ja, wenn das Daumenloch nicht zu 100% bedeckt wird, klingt die Flöte auch nicht, es sei denn du spielst die obere Lage.

LG Mira

MiraElfberg  20.03.2014, 01:08

Habe ich ganz vergessen zu fragen, auf was für einer Blockflöte spielst du überhaupt?

Mira

Du bläst wohl total wild in die Flöte.

Finger fest drauf und dann über den Luftstrom den Klang und die genau richtige Tonhöhe regeln.

Milchtorte
Fragesteller

Nein, blase ganz normal. Der Fehler muss an meinen Fingern liegen, aber ich schaff es einfach nicht saubere Töne rauszukriegen. Bei meiner Okarina gehts gut, aber bei der Blockflöte gar nicht.

critter  19.03.2014, 15:44
@Milchtorte

Eine Okarina und eine Blockflöte kann man nicht vergleichen. Die Blockflöte will sensibel behandelt werden.

Was ist denn das für ein Eignungstest, bei dem man etwas vorblasen muss?

Einfach nicht so fest hinein blasen, dann klingt's auch nicht schrill und quietscht nicht.