Flöte anwärmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich im Winter in der Kirche Konzerte spielen muß, dann ist das eine echte Herausforderung! Meistens wickle ich die Flöten in eine Wolldecke ein, es gibt aber auch sogar beheizbare Flötentaschen. Das wäre sicher nicht schlecht, leider halt auch nicht ganz billig.

Ansonsten klemme ich den Flötenkopf anfangs immer unter den Arm, lese die Stücke nochmals durch etc. Das geht dann schon bis zu 10 Minuten. Wenn es irgendgeht, wird der Rest der Flöte auch am Körper gewärmt, z.B. ich stecke sie in den Hosenbund unter die Jacke.

So verfahre ich auch in Konzertpausen. Wenn nicht viel Zeit ist, alles am Körper warmhalten, wenn etwas mehr Zeit zwischen den einzelnen Passagen ist, dann ab in die Wolldecke.

Lyzzzzz
Fragesteller

dankeschön! :)

Da sind mehrere Effekte im Spiel: Das Anwärmen hat bei Holzflöten eine Ausdehnung des Holzes zur Folge. Bei der Flöte wird durch die Ausdehnung der Resonanzweg länger und damit der Ton tiefer. Die Luft wird aber ebenfalls erwärmt und damit weniger "träge" und erzeugt höhere Töne.

Zur Technik: Damit die Feuchtigkeit der Atemluft nicht im Tonkanal der Flöte kondensiert udn diese heiser klingen lässt, muss man sie anwärmen. Das geschieht zum einen, indem man sie zwischen die handflächen nimmt (das Oberteil), zum zweiten durch das Einspielen mit genügend Druck beim Blasen. Denn auch zu schwaches/zögerliches Blasen kann zur Tröpfchenbildung im Tonkanal führen.

Die strömende Atemluft erwärmt dann das Oberteil der Flöte und diese wird "warm" und klingt dann voller.

Dass man nicht so stark pustet, dass die Flöte anfängt zu quietschen, ist Übungssache.

Und immer darauf achten, mit möglichst wenig Speichel zu spielen! Flöte nach dem spiel auswischen (trocken wischen), regelmäßig nach Anleitung pflegen, nicht zu viel Öl verwenden... ein zuviel bedeutet, dass das öl im Tonkanal verharzt und sich dort wiederum Kondenstropfen bilden... die Flöte wird heiser.

Lyzzzzz
Fragesteller

danke! :) aber ich weis auch warum und wieso man flöten anwärmt aber ich wollte eigentlich nur verschiedene möglichkeiten/methoden damit ich mir eine raussuchen kann.... da ich das mit den händen anwärmen nicht sehr effektiv finde

ich hab beste erfahrungen mit paar minuten reinhauchen ins labium. das l. natürlich dabei nicht berühren. wieviel anwärmen frau braucht, hängt von mancherlei ab: temperatur des zimmers, der luft etc