Kann man eine Dizi auch als Blockflöte benutzen?

Dirndlschneider  05.09.2023, 18:59

Wie meinst du das ? Die Anblastechnik oder die Stimmung?

MagixDolphins
Fragesteller

Die Anblastechnik und die Haltung. Zumindest ist das bein einer Querflöte möglicj

2 Antworten

Nein.

Eine Dizi wird quer gehalten - wie eine Querflöte (siehe Foto)

Bild zum Beitrag

Quelle: Wikipedia

Eine Blockflöte wird nicht nur anders gehalten als eine Dizi, sondern hat auch eine andere Anblastechnik...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele u.a. Querflöte, Cajon, Xylophon, Triangel.
 - (Instrument, Musikinstrumente, Querflöte)

Ich weiß trotzdem noch nicht, worauf du mit deiner Frage hinaus willst - eine Dizi ist doch nicht einmal chromatisch - du kannst ja im Prinzip keine " westliche " Musik mit ihr spielen.

Und anblasen wie eine Blockflöte kann man sie ja auch nicht . Wenn du mit " wie eine Blockflöte ....." meinst, dass man in eine Querflöte ohne Kopfstück hineinblasen und ein paar schräge Töne produzieren kann - das hat mit Blockflöte nicht das geringste zu tun . Ob die Dizi beim INS Rohr blasen Töne von sich gibt weiß ich nicht .

Kannst du deine Frage vielleicht ein bisschen präzisieren ?

MagixDolphins
Fragesteller

gleich, aber wwas ist chromatisch??

Dirndlschneider  06.09.2023, 12:02
@MagixDolphins

Die Bohrung der Tonlöcher, die es ermöglicht, Tonleitern in 12 verschiedenen Halbtönen zu spielen . Grob und unvollständig ausgedrückt .

Dirndlschneider  06.09.2023, 16:47
@MagixDolphins

Ungefähr so: Normalerweise kann man mit einer Blockflöte alle Töne des Klaviers nacheinander spielen, halt über 2 Oktaven . Das kann die Dizi nicht . Soweit ich weiß .