Wie findet ihr wenn man Blockflöte spielt?

8 Antworten

Hey

Ich dachte leider für viele Jahre, dass die Blockflöte "kein richtiges Instrument" sei .. und das, obwohl ich seit Jahren professionelle Musikerin war.

Erst durch einen Freund von mir habe ich kennen lernen dürfen, was für ein intensives Instrument die Blockflöte eigentlich ist. Der Freund von mir ist der erste, den ich treffe, der mit der Blockflöte improvisiert. Ich hatte gar nicht gewußt, wie Hammer das ist. Von wegen "kein richtiges Instrument" oder "kannst ja erst mal Blockflöte lernen, bis du dann mit einem richtigen Instrument anfangen kannst".

Blockflöte und Improvisation ist wirklich toll. Die Flöte kann tänzerisch / lustig spielen, zutiefst ergreifend / melancholisch (so wie es seit Jahrhunderten in den orientalischen Kulturen praktiziert wird) aber sie kann auch total intensiv werden, vor allem in den hohen Tönen, und dann dringt sie direkt bis ins Mark ein!

Allerdings stimmt es, dass man dafür ein wenig Technik beherrschen sollte.

Ich spiele inzwischen total gerne Blockflöte. Ich habe einen Blog erstellt, um genau dieses Thema zu schreiben, weil ich das interessant finde, dass viele Leute so falsch über die Blockflöte denken (der Blog ist nur leider auf Englisch):

https://hidgichuans.music.blog/

Der Freund von mir heißt Hidgi.

Liebe Grüße und viel Spaß beim musizieren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Ich finde es gut wenn jemand Blockflöte spielt.

Nur in der Tat: Ein eher mittelmäßiger Querflötenspieler klingt oft besser als ein gleich anfängerhafter Blockflötenspieler- die Querflöte hat zwar einen schwierigeren Ansatz aber dafür ist das Instrument gegenüber einer normalen Barockblockflöte schon etwas benutzerfreundlicher 🤣.

Querflöten sind auch vielfältiger wenn es um Klassik oder allgemein Mitwirkung bei Laienmusikgruppen geht.

Trotzdem kann man immer noch, wenn man denn mal was kann, Leute allein durch den Fakt aufhorchen lassen dass man ausgerechnet Blockflöte spielt, und die tiefen Blockflöten ab Alt haben auch deutlich weniger Nervgefahr als die hohen.

(Bassblockflöten und tiefer sind dafür in den meisten Ensembles recht nutzlos weil man sie nicht mehr hören kann- eigentlich nur im Blockflötenensemble zuhause. Womit man aber schöne Musik spielen kann im Prinzip.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Naja....ich finde ja Querflöte gut.Das liegt aber mehr daran,dass ich Rockmusik-Fan bin und Ian Anderson's (Jethro Tull) Querflötenspiel einfach mag.Blockflöte erinnert mich immer an Schule.Aber ich möchte nicht das Blöckflötenspiel bzw.die Spieler in irgendeiner Weise herabsetzen.

Fang doch erstmal mit Blockfläte an. Wenn du das gut kannst, klingt es auch nicht mehr so schlimm. Später kannst du immer noch Querflöte spielen.

Klara2jung 
Fragesteller
 05.07.2018, 17:59

Ich kann gitarre und violine aber dienkann ich ja deshlb frage ich

0
Umpfgrumpf  05.07.2018, 18:00
@Klara2jung

Blockflöte ist sehr einfach zu erlernen. Querflöte ist schon weitaus komplizierter.

0
Dirndlschneider  05.07.2018, 18:03
@Umpfgrumpf

Wie kommst du zu dieser Ansicht....um auf der Blockflöte nur annähernd sinnvoll spielen zu können musst du sämtliche Halbtöne in beiden Oktaven mit teilweise fingerbrechenden Gabelgriffen lernen - dafür sind auf der Querflöte spezielle einfach zu greifende Klappen verbaut...ich würde da nicht zustimmen.

0

Blöckflöte hlört sich sehr schlechr an.

Querflöte ist zwar nicht meins aber das geht klar.

Dirndlschneider  05.07.2018, 18:06

Hör dir GUTE Blockflötisten an....heutzutage mit yt überhaupt kein Problem mehr,dann darfst du dein (Vor)urteil gerne revidieren.

Ich meine professionelle Flötisten.

Viel Spaß.

1